Zusehen Zu sehen

3 Antworten

Beim Zusehen geht es mir gut !

Aber , das zu sehen ist auch gut !

Wenn "zu" kurz gesprochen wird, kommt das folgende Wort einzeln; wird "zu" lang gesprochen, dann zusammen schreiben!

Anmerkung: "Sammen" ist kein Wort!

Deine Frage ist etwas wirr. Verstehe ich es richtig: Du willst wissen, man man zusehen oder aber zu sehen nutzt?

Mal ein Versuch eine Satz mit beiden Varianten sinnvoll zu basteln.
Beispiel 1:
Du kannst zu sehen, wie wir Karten spielen, aber wenn Du Zeichen gibst, musst Du zusehen, dass Du schneller bist als ich.

Beispiel 2, anderes Verb als 'sehen', wird vlt. deutlicher:
Der Hund braucht etwas zu beißen, sonst könnte er zubeißen!

Zusehen/ zubeißen als eigenständiges Verb schreibt man zusammen.

Wenn man es sehr deutlich spricht kann man es auch daran merken, dass das zu... lang gesprochen wird, also zuuuuu beißen oder zuuuu sehen.
Bei den Worten 'zusehen' und das 'zubeißen' wird 'zu' kurz gesprochen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

NSanio  25.05.2015, 16:47

"Zusehen" und "Zubeißen" wird lang gesprochen!

jewelcat  25.05.2015, 16:51
@NSanio

hm, Du hast Recht, Hab ich das verdreht? Na, so lernt der Fragesteller gleich, wie es falsch ist, aber es kommen sicher noch bessere und korrekte Erläuterungen. :-)