Zusatz auf der Überweisung: „unwiderruflich“?

3 Antworten

Er meint damit, dass die Überweisung unwiderruflich sein soll, also dass du dann nicht zur Bank gehen kannst und das Geld wieder zurück holen.

Das ist an sich Blödsinn, denn wenn das Geld angekommen ist, ist es vollkommen unmöglich, es wieder zurück zu holen. Dazu hätte eine Bank keine Möglichkeit. Von daher kannst du es drauf schreiben wenn es dem Vermieter besser gefällt, aber es hat keine Auswirkung.

Achte auch darauf, dass der Vermieter die Kaution getrennt von seinem Vermögen auf einem pfändungssicheren Konto anlegen muss. Sollte der Vermieter Schulden machen und der Gerichtsvollzieher kommt, oder er macht Insolvenz, dann wäre dein Geld weg. Daher ist das so gesetzlich geregelt. Du kannst später einen Nachweis beim Vermieter anfordern, dass er das Geld pfändungssicher angelegt hat.

offenbacher97
Fragesteller

Danke:)

Der Mann glaubt, dass das Wort eine rechtliche Wirkung hat. Hat es aber nicht. Deshalb ist es wurscht, ob es draufsteht oder nicht. Viel wichtiger ist, dass er die MS auf einem Sonderkonto, getrennt von seinem eigenen Vermögen, deponiert.

offenbacher97
Fragesteller

Danke:)

Eigentlich "unverständlich". Frag ihn was das soll?!