Zusammenziehen mit 18 u. 20?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 18 ist man volljährig und kann natürlich wohnen wo man möchte. Aber es muss eingehend geprüft werden, ob es auch finanzierbar ist.

Deine Freundin kann Schülerbafög beantragen. Aber das ist an ganz besondere Bedingungen geknüpft: https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

Wenn sie auszieht, dann steht ihr zumindest das Kindergeld zu. Die Eltern müssen die eigene Wohnung nicht finanzieren, wenn sie der Tochter Kost und Logis bieten: https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/eltern-bieten-kost-und-logis-an-kind-fordert-unterhalt_220_221930.html

Hat sie schon mal versucht in Ruhe mit den Eltern zu reden? Auch wenn das Verhältnis schwierig ist, so haben die Eltern vielleicht Interesse daran sie dennoch finanziell zu unterstützen (wenn sie es können).

Du hast ca. 500,- Euro und deine Eltern müssten dir bei Auszug das Kindergeld geben. Also um die 700,- Euro. Plus ihr Kindergeld macht ca. 900,- Euro. Eine Wohnung davon zu finanzieren könnt ihr nicht. Vielleicht wartet ihr noch ab, bis du fertig mit der Ausbildung bist und Geld verdienst und sie ihr Abi hat und eine Ausbildung beginnt. Die Zwischenzeit könntet ihr ja damit überbrücken, dass sie sich mehr bei dir als Zuhause aufhält?

Warum soll die Allgemeinheit für eure Wohnung aufkommen?

Die Eltern deiner Freundin sind finanziell für sie zuständig...zahlen sie nicht, was sie nicht müssen, wenn deine Freundin zuhause wohnen kann, kann sie das Kindergeld verlangen und dann neben der Schule jobben gehen

splex198
Fragesteller

Kindergeld ist nicht viel und würde niemals reichen Nebenjob genauso

9AnonymerMensch  06.11.2018, 19:38
@splex198

Nebenjob plus Kindergeld wären mehr als die 500 die du im Moment verdienst also so wenig ist das nicht

Woelfin1  06.11.2018, 19:38
@splex198

Kommt auf den Job an

9AnonymerMensch  06.11.2018, 19:42
@Woelfin1

minijob auf 450 euro basis ist durchaus machbar und nicht unnormal als Abiturientin:)

splex198
Fragesteller
@9AnonymerMensch

Wohnung kostet an die 350€ und von was leben müssen wir auch noch

9AnonymerMensch  06.11.2018, 19:44
@splex198

klar aber zusammen hättet ihr ja dann an die 1200 euro das kann man schon schaffen

Woelfin1  06.11.2018, 19:45
@splex198

Tja...also...du siehst, ihr könnt es vergessen.

Wenn der Staat jeden Jugendlichen, der Stress zu Hause hat, die Miete für eine Wohnung zahlen würde, wären wir innerhalb eines halben Jahres pleite.

Da heißt es : Hintern zusammenkneifen und warten, bis auch die Freundin Geld verdient

splex198
Fragesteller
@Woelfin1

Hintern zusammenkneifen ? Wenn meine Freundin mich nicht sehen darf weil ich angeblich schlecht für sie wäre und sie keine Freiheiten mehr zuhause hat, ist nur noch die Lösung auszuziehen.

Jugendamt / Familienhilfe usw.. bringt nix

Woelfin1  06.11.2018, 19:53
@splex198

Ja- ist ja kein Thema.... nur müsst ihr dann Geld ran schaffen ..... ohne Moos nix los.

Und der Staat, also wir alle, sind raus.

Entweder zahlen die Eltern, oder wenn nicht, muss sie sich einen Job suchen (Aldi Regale einräumen, kellnern, 450€ Job .... müssen Studenten auch)

9AnonymerMensch  06.11.2018, 19:58
@Woelfin1

Wahre Worte, ich selbst bin auch erst 18, bereits ausgezogen, studiere und habe gleichzeitig nen 450euro Nebenjob, man muss sich einfach nur drum kümmern und etwas reinhängen, anstatt zu erwarten dass man überall Unterstützung bekommt:)

Bafög beantragen wäre ne Möglichkeit. Außerdem könnte deine Freundin sich einen Nebenjob suchen. Aber einfach wird das trotzdem nicht mit dem geld hinzukommen.

splex198
Fragesteller

Wie viel bekommt man bei Bafög und was ist das genau ?

9AnonymerMensch  06.11.2018, 19:37
@splex198

Das hängt von vielen Faktoren ab, zb. wie lange du schon erwerbstätig bist, wie weit ihr von euren Eltern wegzieht, oder wie viel eure Eltern verdienen usw. da gibt es aber rechner im internet da kannst du dir das grob ausrechnen lassen

Ich denke, da werden sie nicht drum herum kommen.

Aber ruf mal im Rathaus Deiner Stadt an und frag, wer sich damit auskennt und Euch beraten kann.

splex198
Fragesteller

Ja werde ich mal versuchen

AriZona04  06.11.2018, 19:35
@splex198

Versuchen? Kannst Du nicht telefonieren?

splex198
Fragesteller
@AriZona04

Ich meine damit ich werde es morgen versuchen im Rathaus

  • Nein, niemand wird euch finanziell unterstützen, wenn eure Eltern den Naturalunterhalt leisten und normale Verhältnisse vorliegen. Das ist Träumerei und völlig unrealistisch. Warum sollte die Solidargemeinschaft euer Zusammenleben fördern?
  • Eltern müssen den Kindern Kost und Logis bieten, den sogenannten Naturalunterhalt. Mehr nicht. Details dazu findest du hier klar erläutert: https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/eltern-bieten-kost-und-logis-an-kind-fordert-unterhalt_220_221930.html
  • Entweder könnt ihr euch das selbst leisten oder halt nicht. Ganz einfach. Deiner Freundin steht wahrscheinlich das Kindergeld voll zu, wenn sie gar keine weiteren Leistungen von ihren Eltern verlangt.
  • Ratschlag: Entweder ihr finanziert das selbst oder ihr wartet noch ab.