Zusammenhänge der abteilungen eines Unternehmens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschäftsführung: Ist der "Kopf" des Unternehmens und entscheidet über die "großen Fragen", alle anderen Abteilungen (also deren Abteilungsleiter) geben ihm ihre Reportings darüber ab, was gerade in ihrem jeweiligen Bereich passiert.

Marketing: Ist verantwortlich für alles, was mit der Vermarktung, dem Imageaufbau & der Imagepflege zu tun hat. Untersteht dem Geschäftsführer.

Verkauf: Regelt den Verkauf der Produkte/Dienstleistungen, z.B. via Telefon oder auch direkt vor Ort in einem Laden. Auch hier untersteht der Verkaufsleiter dem Geschäftsführer.

EDV: Kümmert sich um alle technischen Belange, d.h. darum, dass Hardware und Software, die das Unternehmen in allen Abteilungen nutzt, anständig betreut wird und funktioniert. In der Regel wenden sich die Abteilungen bei einzelnen Problemen direkt an die EDV, die das Problem dann direkt regelt.

Einkauf & Lager: Kümmert sich darum, dass benötigte Waren oder Dienstleistungen, die das Unternehmen benötigt, eingekauft und gelagert werden. Auch der Verkaufs- und Lagerleiter untersteht dem Geschäftsführer.

Rechnungswesen: Ist zuständig dafür, dass alle Rechnungen, die anfallen, beglichen werden bzw. eingehen, nimmt Buchungen vor etc. Logischerweise ;-)

AssistentIN ist keine Abteilung. Oftmals hat jemand, der in einer Führungsposition ist, also z.B. der Geschäftsführer oder aber auch einer der Abteilungsleiter eine/n AssistentIn, die die entsprechende Person bei ihren Aufgaben unterstützt.

Sekretariat: Kümmert sich um die allgemeine Verwaltung. Normalerweise ist das Sekretariat erster Ansprechpartner wenn jemand mit dem Unternehmen zum ersten Mal Kontakt aufnimmt. Alle Anfragen werden entsprechend vom Sekretariat an die zuständigen Personen im Unternehmen weitergeleitet, für die die Anfrage eigentlich bestimmt ist.

Personalwesen: In der Personalabteilung wird über alles entschieden, was mit dem Einstellen und Entlassen von Mitarbeitern zu tun hat. Solche Abteilungen gibt es allerdings meist wirklich nur in sehr großen Unternehmen, da bei kleineren Unternehmen Bewerbungen etc. direkt über die entsprechenden Abteilungen ablaufen und man nicht eigens einen Personaler dafür braucht.

Soweit, sogut. Sonst noch Fragen? ;-)

Welche Aufgaben haben die einzelnen Abteilungen? Wie stehen die einzelnen Abteilungen untereinander in Beziehung?

Was sind die Zusammenhänge?

was sind die zusammenhãnge zwischen markt,angebot,nachfrage und preisbildung?

...zur Frage

Industriekauffrau mündliche Prüfung Themen

Hallo zusammen,

Ich habe im zwar erst 2016 meine Abschlussprüfung trotzdem möchte mein Lehrer eine Präsentation als Übung machen...Jetzt habe ich aber keine Idee welches Thema ich nehmen soll. Ich bin momentan in der Buchhaltung deswegen wäre es praktisch wenn ich eine Prozesskette in dieser Richtung nehmen würde. Habt ihr Ideen einmal für die Buchhaltung und dann mal so allgemein was man nehmen könnte? Wir haben Abteilungen wie Marketing, Einkauf, Vertrieb, EDV, Buchhaltung, QS, Zentraldisposition und Betriebsabrechnung.

Liebe Grüße Jasmin

...zur Frage

Wie heißt mein Beruf / Berufsbezeichnung gesucht

Servus, ich trete demnächst eine neue (bisher noch nicht )existierende Stelle in einem Handelsunternehmen an und man ist sich noch über die Berufsbezeichnung unklar, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen und hat eine gute Idee =)

Hier eine kurze, grobe Übersicht der Tätigkeiten, alles bezieht sich auf die Hausmarke des Unternehmens

• int. Lieferantensuche und -auswahl
  • Preis- und Lieferkonditionsverhandlungen
  • Abwicklung der Bestellung (Mengen kalk., Schnitstelle zw. allen internen Abteilungen, wie Entwicklung, Finanzen, Lager usw)
  • Abwicklung der Fracht und des Imports
  • veranlassen und mitumsetzung von Marketingmaßnahmen, Werbung, gutes platzieren der Hausmarke zwischen allen Fremdmarken
  • stetiges analysieren der Abverkäufe und entsprechendes einleiten von Maßnahmen insbesondere bei schlechten Abverkäufen

Da es ein international ausgerichtetes Unternehmen ist, gerne auch Vorschläge auf englisch.

Ich danke euch für eure Hilfe!

...zur Frage

Was sind die Zusammenhänge zwischen der Energie der kurzwelligen Sonneneinstrahlung auf die Erde und der langwelligen Wärmeabstrahlung von der Erde?

Frage steht oben. Ich komme bei dieser Frage leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann..

...zur Frage

Abgrenzung Produktmanager, Einkauf, Marketing

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, 35 Leute. Folgende Situation:

Herr X ist Gesellschafter. Bisher legte er fest mit welchen Materialien wir wie produzieren oder ob wir besser zukaufen. Preisverhandlungen bei Zukauf, Lieferantengespräche. Auch Marketing und den Einkauf machte er und nebenbei betreute er die IT Infrastuktur des Unternehmens (!!).

Vor 12 Monaten wurde deshalb die Stelle "Einkauf" gegründet, für die Frau Y verantwortlich ist. Seit ca. 7 Monaten gibt es zwei Produktmanager.

Die Verantwortlichkeiten zwischen diesen Bereichen sind nicht klar abgegrenzt, d.h. Herr X, Frau Y (Einkauf) und den Produktmanagern.

Kann man diese 3 Bereiche überhaupt trennen? Insbesondere Einkauf und Produktmanagement?

So recherchiert der Einkauf z.B. nach neuen, günstigen Lieferanten. Ist das nicht Aufgabe der PM, der strategische Einkauf? Auch Marketingaktionen sollten (laut einiger Internetrecherchen) produktbezogen von den PM gesteuert werden. Was macht dann aber der Marketingverantwortliche (Herr X)?

Der Einkauf telefoniert bei uns (operativ) mit den Lieferanten, bewertet sie usw. Auch hier sollten das doch die PM machen?! Andererseits können die PM Lieferanten gar nicht bewerten, da sie nicht genau wissen WANN Ware bestellt wurde und WANN bzw in welcher Qualität sie geliefert wurde. Das sieht bei uns der Einkauf direkt im Lager besser.

Ein letztes Beispiel: In unserer Warenwirtschaft werden neuerdings Stücklisten gepflegt. Das sind quasi "Technologien". Um "Produkt A" zu fertigen kaufe 2x "Teil B" bei Lieferanten C und 1x "Teil D" bei Lieferanten E. Der Einkauf und Herr X meinen diese Stückliste müsste vom Einkauf gepflegt werden. Die Geschäftsführung und die PM sehen dass eher im Bereich "Produktmanagement"...

Kann da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Fragen zur kaufmännischen Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel?

Könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen ? Habe bald ne Prüfung . Danke

1. Sie haben Fussbälle bei diesem Lieferer bestellt. Diese sind heute angeliefert und von Ihnen angenommen worden . Zeigen Sie 2 Tätigkeiten auf, die bei der anschließenden Überprüfung der eingegangenen Ware u.a vorzunehmen sind.

2. Bei der Wareneingangsprüfung stellen Sie fest, dass drei Fussbälle Fehler aufweisen. Welche vorrangigen Rechte gibt es und welches sollten Sie in diesem Fall in Anspruch nehmen ?

3. Sie erfassen den Wareneingang im Warenwirtschaftssystem . Welche 2 Daten zur gelieferten Ware müssen Sie unbedingt eingeben ?

4. Erläutern Sie die Abwicklung eines Kommissionsgeschäft

5. Führen Sie 2 Vorteile an, die sich die Geschäftsführung der Maxikauf GmbH durch Kommissionsware verspricht !

6. Notieren Sie 2 Vorteile und 2 Nachteile aus der Sicht des Kunden (Einkauf) und aus der Sicht des Warenhauses (beim Verkauf), die der Einkauf über das Internet mit sich bringt !

7. Führen Sie 2 Vorteile an , die sich die Geschäftsführung der Maxikauf GmbH durch Kommissionsware verspricht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?