Zusammenführung mit kater?

October2011  03.01.2024, 16:09

Wie alt ist dein Kater? Ist er kastriert? Freigänger oder Wohnungskatze?

Pumbi8
Fragesteller

Er ist eine Wohnungskatze er ist im November 2 geworden und er wird im Januar kastriert

3 Antworten

So lange der Kater nicht kastriert ist, würde ich Abstand davon nehmen, denn er wird natürlich aufgeregt sein über jedes neue Fellknäuel, dass er bespringen kann. Es ist Paarungssaison!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Eine Vergesellschaftung läuft so ab, dass beide Kater räumlich getrennt werden. Das kann nur wenige Stunden, aber auch Tage bis Wochen dauern. Je nach Verhalten der beiden Tiere.

Das Alter und der Charakter sollten ähnlich sein, das macht es etwas einfacher.

Ein Kitten und ein erwachsenes Tier ist so ne Sache. Beide Tiere sind bzgl. der Entwicklung nicht auf einer Wellenlänge und können unter Umständen, nichts miteinander anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Dein Kater sollte dringend kastriert werden. Danach wartest du 2- 3 Monate, bevor eine weitere Katze einziehen kann.

Zu deinem Kater passt ein in etwa gleichaltriger, kastrierter Kater dazu. Nicht ein Kitten.

Eine Zusammenführung sollte langsam erfolgen. Mittels einer Gittertür, durch die sich die Kater sehen und riechen können, ohne dass sie sich anfangs zu nahe kommen können.

Erst wenn beide völlig ruhig auf einer Seite der Gittertür in Anwesenheit des anderen fressen können, kann die Gittertür wieder abmontiert werden.