Zusammenfassung in Deutsch (Rede)?

Koschutnig  01.11.2022, 15:59

Wärst du zum sauberen Abtippen deiner Sätze bereit, sodass sich ihr Inhalt mühelos entziffern ließe?

2 Antworten

Der Bundesminister Hubertus Heil für Arbeit und Soziales engagiert sich in seiner Rede für eine Abschaffung der Kinderarbeit sowie Ausbeutung von Arbeitern. Dabei führt er ein Lieferungskettengesetz im Parlament ein. Herr Heil möchte nämlich, dass Unternehmen sich um ihre Arbeiter kümmern, gesunde Arbeitsbedingungen sowie einigermaßen angemessene Lohne gibt. Ihm ist wichtig, dass die Rechtsposition der Menschen, die wirklich von Menschenrechtsverletzungen getroffen sind, verstärkt sowie verbessert werden. Deutsche Gewerkschaften und deutsche Nichtregierungsorganisationen können durch dieses Gesetz im Namen und mit Zustimmung einklagen, wenn ihre Menschenrechte verletzt werden.

Der Bundesminister Hubertus Heil für Arbeit und Soziales engagiert sich in seiner Rede für eine Abschaffung der Kinderarbeit sowie gegen die Ausbeutung von Arbeitern. Dazu bringt er ein Lieferkettengesetz im Parlament ein. Herr Heil möchte nämlich, dass Unternehmen sich um ihre Arbeiter kümmern und ihnen gesunde Arbeitsbedingungen sowie einigermaßen angemessene Löhne bieten. Ihm ist wichtig, dass die Rechtsposition der Menschen, die wirklich von Menschenrechtsverletzungen getroffen sind, verstärkt sowie verbessert wird. Dieses Gesetz wird es ermöglichen, dass deutsche Gewerkschaften und deutsche Nichtregierungsorganisationen im Namen und mit Zustimmung von Betroffenen deren Rechte einklagen, wenn sie verletzt werden.

Deinen mit schlechter Grammatik gespickten Text habe ich etwas besser gestaltet, aber das ist im Vergleich eine Nebensache, denn du sprichst mit allerhand unnötigem Blabla doch überwiegend von der Einleitung.

Das eigentlich Wesentliche hast du kaum erwähnt, nämlich das Lieferkettengesetz, was es ist, was es soll, wozu es dient, wieso man es braucht und wie man dazu gekommen ist, es einzubringen. Nicht einmal den Namen hast du richtig hingekriegt! Die EU fehlt auch.

Ich empfehle, dass du dich über den Namen informierst, sodass du begreifst, worum es geht und gegen wen es gerichtet ist. s. Wikipedia Lieferkettengesetz

sonnenlicht131
Fragesteller

dankeschön kann ich es nochmal schicken dann, wenn ich es fertig habe?