Zusammenfassung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zusammenfassung eines Interviews in der indirekten Rede dient dazu, die Aussagen der interviewten Person sachlich und neutral wiederzugeben. Wichtig ist, die Konjunktivform zu verwenden, um deutlich zu machen, dass es sich um die Aussagen einer anderen Person handelt und nicht um Fakten oder die Meinung des Schreibenden.

Vorgehensweise:
  1. Thema des Interviews erfassen: Worum ging es im Interview?
  2. Kernaussagen herausarbeiten: Was sind die wichtigsten Aussagen der interviewten Person?
  3. Indirekte Rede nutzen: Die Aussagen werden mit Verben wie „sagen“, „erklären“ oder „betonen“ eingeleitet und im Konjunktiv wiedergegeben.
  4. Neutral bleiben: Eigene Meinungen vermeiden.
Beispiel-Interview:

Interviewer: „Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?“

Interviewte: „Ich habe mich schon immer für Technik interessiert. Während meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich in diesem Bereich besonders talentiert bin. Ich möchte mit meiner Arbeit die Welt ein Stück besser machen.“

Zusammenfassung in indirekter Rede:

Die Interviewte erklärte, dass sie sich schon immer für Technik interessiert habe. Während ihres Studiums habe sie erkannt, dass sie in diesem Bereich besonders talentiert sei. Sie fügte hinzu, dass sie mit ihrer Arbeit die Welt ein Stück besser machen wolle.

Tipps:
  • Wenn der Konjunktiv II (z. B. „hätte“, „wäre“) zu oft klingt, als zweifle man an der Aussage, kann man stattdessen den Konjunktiv I („habe“, „sei“) verwenden.
  • Bei sehr kurzen Interviews kann man auch die Fragen des Interviewers in indirekter Rede wiedergeben, um den Kontext zu verdeutlichen.
Woher ich das weiß:Recherche