Zur Bundeswehr gehen. Weil keine persönliche Perspektive?

2 Antworten

Du hast keine persönliche Perspektive und willst deshalb zur Bundeswehr? Ist die Armee jetzt Auffangbecken für gescheiterte Lebensläufe?

Krieg dein Leben auf die Kette und erstell einen Plan, dann wird es eventuell noch etwas. So aber schadest du nur dir selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
omohstuerf  08.08.2023, 19:19

Ich würd mal schätzen die Hälfte der Leute beim Bund hatten keinen Plan/Perspektive im Leben und sind dann zur BW. Komm klar damit. Ist nun mal so.

GhostOA  08.08.2023, 19:27
@omohstuerf

Zurzeit ist der Personalstand ca. 181 000 Soldaten. Die Hälfte wären ca. 90 500.

Da die Bundeswehr aus ca. 133 969 Generalen, Offizieren und Unteroffizieren besteht funktioniert deine Aussage schon nicht, weil allein diese Laufbahngruppen nach "ist perspektivlos/hat keinen Plan" aussortiert werden. Um in diese Laufbahnen zu kommen MUSS ein Soldat mindestens grundlegend motiviert sein.

omohstuerf  08.08.2023, 19:32
@GhostOA

Natürlich muss man motiviert sein aber die Hälfte ist sicher zum Bund und hat beim Einplaner gesagt "Was kann ich bei euch machen?" und der Einplaner stellt dir dann mehrere Optionen vor und du nimmst das, was dir am ehesten liegt. Sicherlich informieren sich einige auch vorher und gehen hin und sagen "Ich möchte XYZ machen in der TSK an Standort XYZ".

GhostOA  08.08.2023, 19:36
@omohstuerf

hast du Zahlen, auf welchen du diese Behauptung stützen kannst?

omohstuerf  08.08.2023, 19:36
@GhostOA

Nö, reine Erfahrung. Hast du Zahlen, die das Gegenteil beweisen?

GhostOA  08.08.2023, 19:39
@omohstuerf

oben genannt: Die Laufbahnen lassen kein "perspektivlos/planlos sein" zu.

omohstuerf  08.08.2023, 19:40
@GhostOA

Kenne einige Offiziere, die damals zur BW gegangen sind und dann hat sich erst im Laufe der Ausbildung herausgestellt, in welche Verwendungsrichtung es geht.

GhostOA  08.08.2023, 19:43
@omohstuerf

anekdotische Evidenz, aber sei es drum.

Hatten diese den Plan und/oder die Perspektive Offizier zu werden?

omohstuerf  08.08.2023, 19:47
@GhostOA

Ja, natürlich hatten diese den Plan Offizier zu werden. Aber wenn du es so weit runter reduzierst, kannst du natürlich auch sagen, dass der Plan in die BW einzutreten ebenfalls eine Perspektive darstellt.

Deine Evidenz ist meiner nicht überlegen. Du sagst lediglich, dass es so und so viele Leute bei der BW gibt, unterteilt in xyz Offiziere/Unteroffiziere/Mannschaften und unterstellst diesen einen Plan/Perspektive hatten, als sie einstiegen.

GhostOA  09.08.2023, 08:13
@omohstuerf

also deine Aussage, welche auf keiner Zahl basiert, ist richtig, weil ist so. Mein Argument, dass mehr als die Hälfte der Soldaten aufgrund eines Auswahlverfahrens, bei welchem die Angabe der Motivation für den Beruf ein Auswahlkriteritum ist, Teil der Streitkräfte sind gilt, aus deiner Sicht, nicht.

Bring ein belegbares Argument oder lass es. Zahlen, Daten oder Fakten aufgrund derer wir explizit oder implizit schließen können, dass mind 50% der Soldaten keinen Plan/keine Perspektive hatten sollte ja nicht so schwer sein, wenn dein Gerede nicht mehr als eine Stammtischparole ist.

Nein, die Bundeswehr ist kein Auffangbecken für gescheiterte Existenzen, die mit ihrem Leben nichts anzufangen wissen.

Bekomme dein Leben in den Griff.

Die Bewerbung bei der BW wird schon scheitern weil du dort nach deinen Perspektiven gefragt wirst. Ohne einen Plan was DU willst wird das bei der BW Nichts