Zur Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Eines möchte ich auf jeden Fall versuchen zu werden.

Naja wenn du das wirklich willst dann sollte es ja genug Motivation sein deine Fähigkeiten durch Training zu steigern.

Der Basis-Fitness-Test ist nur eine Grundlage um dich einzuschätzen. Im täglichen Dienst können ganz andere Herausforderungen auf dich drauf zu kommen.

Beachte bei Allem was du dir ausgesucht hast das dies nur die Spezialverwendungen sind. In allererster Linie bist du zuerst Soldat mit Allem was dazu gehört. Da können deine angesprochenen 20 kg schnell zum Problem werden, immerhin schleppt man die beim Gepäcklauf 7 km. Das ist aber nichts was sich mit ordentlichem Training nicht hin bekommen ließe.

Stutzig macht mich ebenfalls deine Auswahl. Zwischen Fluglotse und Kraftfahrzeugführer liegen Welten. Welten was Anforderungen, Ausbildung und Können betrifft.

Du solltest dich dringend mit einem Karriereberater unterhalten, der wird dir erklären wo deine Eignung wohl eher gegeben ist.

Thomassss56
Fragesteller

Werde ich auch machen, danke😀

Von Experte Nomex64 bestätigt

Wieder mal angemerkt; der sportliche Aspekt wird oft überschätzt, der BFT sollte quasi ohne großen Aufwand zu absolvieren sein. Ansonsten darauf hin trainieren und etwas Kraft-Ausdauer für die körperlichen Anforderungen in der GA.

Die Prioritäten liegen allerdings auf anderen Bereichen, mal als Beispiel: Zwischen Fluglotse und Militärkraftfahrer liegen Welten und andere Anforderungen.

Thomassss56
Fragesteller

Jap das stimmt

Beim Basis-Fitness-Test, kurz BFT, handelt es sich um einen Eignungstest zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Unter standardisierten Bedingungen prüft der Sporttest Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer der Soldatinnen und Soldaten. Auch Bewerbende im Auswahlverfahren müssen den BFT erfolgreich absolvieren. Die wesentlichen motorischen Fähigkeiten der Teilenehmende werden in drei Disziplinen getestet:

  •  11 x 10 Meter Sprinttest (Schnelligkeit)
  •  Klimmhang (Kraft)
  •  Fahrradergometer (Ausdauer)

Alle drei Disziplinen müssen vom Prüfling nacheinander durchgeführt und innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen sein. Wird eine der drei Übungen vorzeitig abgebrochen oder die Mindestanforderung der jeweiligen Disziplin nicht erreicht, gilt der Basis-Fitness-Test als nicht bestanden. Allerdings kann der Sporttest nach sechs Monaten erneut absolviert werden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Der Sporttest bei der Einstellung besteht aus einem Sprinttest, dem Klimmhang und einem 1000m Lauf. Die erreichten Zeiten werden dabei in Punkte umgerechnet (in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter) und mehr Punkte = besser.

Wobei du für jede Disziplin eine bestimmte Höchstzeit unterschreiten (bzw beim Klimmhang eine mindestzeit überschreiten) musst.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/

Korrektur: offenbar wurde der 1000m Lauf durch 3000m Fahrradergometer ersetzt.

Thomassss56
Fragesteller

Danke dir 😀

Krabat693  28.06.2023, 17:10
@Thomassss56

Hier nochmal in bewegten Bildern:

https://youtu.be/pkx7grofosE

Und was den "Parkour" angeht ... Das gerät welches du wohl meinst nennt sich HiBa (Hindernisbahn) und das wird eine der Freuden in deiner Grundausbildung werden. Zu Beginn ohne allem, später dann mit Waffe und Gepäck und im Gruppen-/Zugrahmen. Wobei ich da nicht sicher sagen kann wie oft die HiBa noch in der aktuellen Grundausbildung gemacht wird...

Thomassss56
Fragesteller
@Krabat693

Das ist so auch meine größte Sorge den wenn dann nicht zu bestehen 🤣

Krabat693  28.06.2023, 17:24
@Thomassss56

Wenn du in der Grundausbildung bist, bist du bereits eingestellt. Dann musst du nur einmal die HiBa schaffen und das ist zur Rekrutenbesichtigung (quasi der Abschlusstest der Grundausbildung) wo das ganze im Gruppenrahmen stattfindet. Dabei muss die Gruppe die HiBa schaffen, heißt also ihr dürft euch gegenseitig helfen.

Aber auch wenn ihr die HiBa einzeln bestreitet ist das machbar. Die meisten Hindernisse sind mit der richtigen Technik und rudimentärer Körperbeherrschung machbar. Und die Technik wird euch ganz am Anfang erstmal beigebracht.

Thomassss56
Fragesteller
@Krabat693

In der Gruppe hört sich gut an. Wie ist das eigentlich wenn ich die Grundausbildung mache, muss ich in der Kaserne eigentlich schlafen oder kann ich nachhause? Wohne nur 4 km von dee Bundeswehr entfernt? Frag mich das auch schon die ganze zeit 😅

Krabat693  28.06.2023, 17:55
@Thomassss56

Also:

Nur weil vor deiner Haustür eine Kaserne ist, heißt das nicht das in dieser eine Grundausbildung stattfindet ... Und selbst wenn heißt das nicht das du in dieser Kaserne deine Grundausbildung machen wirst.

Während der Grundausbildung und allgemein bis zur Vollendung des 24. Lebensjahr bist du zum wohnen in der militärischen Gemeinschaft verpflichtet. Allerdings wird nach der Grundausbildung niemand mehr kontrollieren ob du das Bett in deiner Stube auch nutzt ¯\_(ツ)_/¯

Und so ganz grob solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden sehr viel von Deutschland zu sehen zu kriegen. Für Übungen und Lehrgänge wirst du quer durch die Republik reisen.