Zungenpiercing schmerzt unangenehm?

Achtung Bilder:

2 Antworten

Was sagt dein Piercer dazu? Er ist ja der erste Ansprechpartner, wenn es um Piercingprobleme geht.

Der erste Stabwechsel erfolgt normal schon ach ca. 5-7 Tagen, da die Zunge ja relativ schnell abschwillt.

Nach 6 Wochen habe ich nicht mehr gepflegt gehabt. Kamillen- und Salbeitee hat aber keine Wirkung.

Mir wurde nach 3 Wochen der Stab getauscht und nun habe ich einen Kürzeren, der mir am Anfang aber auch nie Probleme beschert hat.

hast du jetzt nochmal einen neuen oder immer noch den der nach 3 Wochen getauscht wurde?

Rinlein365
Fragesteller

Mein Piercer meinte es könnte sein dass ich es zu viel bewegt habe und ich soll wenn die Schmerzen stärker werden mit Pyralex bepinseln, aber dass es sich vielleicht in ein paar Tagen von alleine legt..
Ich habe leider keine Bekannte mit Zungenpiercing deshalb wollte ich mich hier mit Erfahrungen austauschen.
Ich habe immer noch den vom 3 Wochentausch drinnen, meine Piercerin meinte ich soll mich melden falls ich noch einen Kürzeren haben will, ist wohl so ein Mittelmaß.
Der Stab beschwert auch nicht beim Essen oder so, und er drückt nicht auf die Zunge.

Natimichl  25.11.2022, 10:12
@Rinlein365

Kannst du mal vielleicht ein Bild einfügen, damit man sieht, ob der Stecker vielleicht auch zu lang ist und du zu viel Spiel hast oder damit an den Zähnen hängen bleibst etc. das wäre super, wenn du das noch machen könntest und ist es Titan oder ein anderes Material?

Rinlein365
Fragesteller
@Natimichl

Habe Bilder dazu geschickt :)
Mir ist aufgefallen dass es im Stichkanal sticht wenn ich versehentlich drauf drücke, als wäre da eine Verletzung oder so..
Das Material ist Titan ja.
Auch beim Zungenrausstrecken zieht es unangenehm.

Natimichl  25.11.2022, 11:35
@Rinlein365

Ich hätte fast gesagt, der sitzt etwas weit hinten, bei mir ist das Zungenpiercing weiter vorne, im 1. Drittel ungefährt, aber auch nicht zu weit vorne, dass er an die Zähne anschlägt.

Warum ist der Stecker so dunke (1.Bild). Auf dem 2. Bild schaut es aus, als wäre der Stecker Plastik, aber täuscht sicherlich). Ich habe auch etwas mehr Platz, meine Zunge ist aber natürlich nicht mehr angeschwollen. Meines war nach ca. 4 Wochen abgeschwollen, soweit ich noch weiß, sind aber schon 18 Jahre her.

Hast du viel gespielt?

Ich würde es nochmal von einem Professionellen Piercer anschauen lassen.

Natimichl  25.11.2022, 11:37
@Rinlein365

Und ist dein Zungenpiercing nach vorne schräg gestochen oder ist es gerade (eine Schräge ist Normal)

Rinlein365
Fragesteller
@Natimichl

Also das Dunkle kommt nur vom Schatten, im Licht ist es genau so hell silbern wie der Rest :) Plastik ist es nicht das kann ich bestätigen.
Ob das weit hinten ist kann ich gar nicht wirklich beurteilen, ist mein erstes Piercing DX
Meine Piercerin meinte es wurde etwas schräg gestochen um die Zunge nicht zu verletzen (wegen der Adern drinnen), aber dass es nichts ausmacht weil es oben gerade sitzt.
Was seltsam ist, ist dass es am Anfang ja gar keine Probleme gemacht hatte mit dem Stabwechsel, und dass das jetzt so plötzlich kommt.

Das ich viel dran spiele kann ich nicht behaupten, nur gestern durch den Schmerz war ich so doof und hab ausgetestet was wehtut.
Ich versuche jetzt erstmal alles ruhig zu halten..
Mal schauen ob ich in der Nähe einen zweiten Piercer finde der nochmal drüber schaut, das kann ich dann aber erst nach dem Urlaub machen fürchte ich..
Meine Piercerin macht dies aber auch schon seit 30 Jahren jetzt.

Natimichl  25.11.2022, 13:34
@Rinlein365

Wenn es jetzt direkt nach dem Wechsel gewesen wäre hätte ich gesagt, dass Chirurgenstahl anstatt Titan eingesetzt wurde, außer es hat sich etwas verzögert die Reaktion.

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3930490/betaisodona-loesung.htm?campaign=priceC/billiger/03930490/NOCBP/d0c2e421cea64180bb25e72bccf96234&expa=bil&soluteclid=d0c2e421cea64180bb25e72bccf96234

Das könntest du mal probieren.

Und genau, wenn es nicht besser wird die nächsten Tage, dann mal zu einem anderen Piercer gehen. Das Schräge passt, meines ist auch schräg gestochen und die Sichtbare Kugel ist gerade und ausgemittelt zur Zunge.

Rinlein365
Fragesteller
@Natimichl

Vielen Dank schon mal fürs alles! Und dass du dir Zeit genommen hast :)

Ich schau mir das Produkt mal an, und hoffe es wird die nächsten Tage besser!

Schon mal beruhigend dass es normal gestochen wurde :)

Hab auch abgetastet und es ist nicht rundherum verhärtet oder so, also schone ich es jetzt einfach mal strikt wie am Anfang. :D

Rinlein365
Fragesteller
@Natimichl

Hey nochmal!

Heute kam tatsächlich Wundsekret aus meinem Stichkanal, kein Eiter, es war durchsichtig und nicht gelb..so wie am Anfang halt.

Kann es sein dass da nochmal was aufgerissen ist?

Ich werde jedenfalls versuchen die Zunge ruhig zu halten in den nächsten Tagen. :)

Natimichl  28.11.2022, 09:51
@Rinlein365

Vielleicht ist auch was in den Stichkanal reingekommen. Pflege mal weiter und wenn es nicht besser wird, lass es dir beim Piercer nochmal anschauen.

Deine Zunge schwillt auch an, wenn du z. B. krank wirst. Das hat mir meine Piercerin damals schon gesagt als ich mir meins hab stechen lassen und es ist dann tatsächlich so gewesen, dass ich mir dann immer einen längeren Stab reinmachen musste, wenn ich krank war. Ohne Piercing fällt einem das gar nicht so auf, dass die Zunge anschwillt. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

Rinlein365
Fragesteller

Das könnte möglich sein, ja :)
Mal schauen ob ich die Tage vielleicht eine Erkältung bekomme, danke schon mal für die Antwort!
Ich habe mir den Stab noch nie selbst gewechselt aber zur Sicherheit den langen zu hause liegen.. falls ich merke dass das Piercing in die Zunge drückt sollte ich vielleicht wechseln.
Es fühlt sich aber eher wie der Stichkanal an der das Stechen verursacht hm..
Jedenfalls danke schon mal! :D

Hatice339  24.11.2022, 14:28
@Rinlein365

War zumindest jetzt mein erster Gedanke, weil ich mich damals auch gefragt habe, wieso das plötzlich wieder wehtut, obwohl ich mich an alles gehalten habe :D

Also bei mir tat es damals ähnlich weh wie als das Piercing neu war. Nicht so stark, aber der Schmerz an sich war der gleiche. Beim ersten Mal habe ich den Stab auch noch von der Piercerin wechseln lassen, weil ich das Piercing auch noch nicht so lange hatte und Schiss hatte, es schlimmer zu machen. Aber seit dem wechsel ich immer selbst, wenn ich merke, dass ich krank werde, dann kommt es gar nicht erst dazu, dass es wieder wehtut. :D

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das schnell wieder erledigt :)

Rinlein365
Fragesteller
@Hatice339

Dann werde ich erstmal ruhig bleiben und es beobachten haha!
Nicht dass ich mir umsonst den Kopf zerbreche.
Vielen Dank dir :) Hast mich schon etwas beruhigt! Und ja, es ist wirklich ein ähnliches Spannungsgefühl wie am Anfang!

Rinlein365
Fragesteller

Hey noch eine Frage, mir kommt vor meine Zunge ist geschwollen, aber ich hab noch nie selbst den Stecker gewechselt..

Ich fahre morgen Urlaub und komme nicht zu meiner Piercerin..

Überlegen mir erstmal den langen Stecker reinzumachen, aber habe Angst es falsch zu machen und mich zu verletzen ^^` Geht das leicht oder sollte ich im Urlaub nen Piercer suchen der das macht?

Hatice339  28.11.2022, 09:30
@Rinlein365

Hey du. Sorry für die späte Rückmeldung. Wenn alles verheilt ist, kann da eigentlich nichts passieren. Kann sein, dass es eben ein bisschen wehtut, wenn du dran rumfummelst, aber das wechseln ist total easy. Das schwierigste ist, die Kugel wieder draufzukriegen. Ich brauche immer ewig, bis ich mit dem Loch in der Kugel das Gewinde treffe :D