Zungenpiercing neu stechen lassen?
Ich habe mir vor 8 Tagen die Zunge piercen lassen und ab Tag 3 oder 4 kam ein Ziehen/Brennen auf der linken Seite der Zunge hinzu. Da es auch nachdem meine Zunge wieder abgeschwollen war nicht besser wurde, ging ich gestern noch zu einer anderen Piercerin (quasi 2. Meinung) und sie sagte, dass mein Piercing schräg gestochen wurde. Es wurde ein Stück in den linken Muskel gestochen und drückt aus diesem Grund wahrscheinlich auf den Muskel, was diese unangenehme und schmerzende Ziehen/Brennen verursacht.
Sie hat mir einen kürzeren Stab eingesetzt, da der erste aufgrund der Länge noch zu mehr Irritationen führen kann und sagte ich könne entweder noch 1-2 Wochen warten und schauen, ob es besser wird und wenn nicht, dann wäre es wahrscheinlich am schlausten es rauszunehmen und nochmals neu zu stechen.
Ich warte sicher noch eine Woche ab, da ich es an sich ja erst eine Woche habe aber ehrlich gesagt fühlt es sich nicht wirklich besser an und ich habe die Befürchtung, dass es nie ganz weggehen wird, ich meine es wurde in den Muskel gestochen, da ändert sich wohl nicht viel daran.
Hat vlt. ein Piercer Ahnung davon oder Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob es schlauer wäre das Piercing neu stechen zu lassen oder ob die Chance besteht, dass es sich wieder normal anfühlen wird?
1 Antwort
Ein erst 8 Tage altes Zungenpiercing ist garantiert noch nicht fertig abgeschwollen, das dauert ca vier - sechs Wochen bis es komplett abgeschwollen ist.
Wenn es in der Mitte sein soll und es da nicht ist, würde ich es direkt rausnehmen, ein schiefes Piercing nervt auf die Dauer ungemein.
Wenn du es aber als mittig empfindest und es sich nicht zu einer Seite neigt, dann würde ich davon ausgehen, daß es nicht im Muskel ist und es abheilen lassen. Ein ZP muß bei geschlossenem Mund oben deutlich weiter hinten sein als unten - aber halt gerade zu den Seiten.
So ein Ziehen und Brennen kann auch bei der normalen Abheilung vorkommen, evtl hast du etwas gegessen was du nicht solltest (z.B. Körner oder Nüsse) oder vielleicht Cola getrunken?
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Komplett abgeschwollen ist es nicht, da hast du recht, es ist jedoch wieder bei einer normaleren Grösse als die ersten Tage.
Anfangs dachte ich es wäre wirklich mittig, vor allem wenn ich die Zunge rausstrecke sieht es mittig aus, jedoch fühle ich, dass die obere Kugel bei geschlossenem Mund beim Gaumen etwas mehr nach links geneigt ist und nicht komplett mittig (enorm nach links ist es aber auch nicht, also nicht das ich es gross erkennen könnte). Es ist jedoch deutlich weiter hinten oben als es unten ist, also das denke ich ist so wie es sein sollte.
Ich habe ziemlich gut geschaut was ich esse und trinke, getrunken habe ich nur Wasser oder kalten Kamillentee und gegessen habe ich nichts hartes oder sonstiges. Falls ich evt. doch etwas Falsches gegessen habe und es aus diesem Grund ist, würde dies wieder weggehen?
Das Piercing schmerzt nirgends mehr ausser auf der linken Seite/Zungenspitze und das ist vor allem beim Reden und Essen enorm störend und schmerzt eben auch, bzw. zieht dann auch bis in den Hals, wenn sich der Stab nach links bewegt. Es fühlt sich an, als würde es auf etwas drücken was bei Bewegung dann durch die linke Seite der Zunge zieht.