Zunge: weiß/gelbliches Geschwür/Belag? Was steckt dahinter?

Zungenbelag? - (Arzt, Zunge, Nicht dchlimm)

3 Antworten

Das ist bakterieller Belag, nichts besonders gefährliches aber sicherlich nicht gut.

Abhilfe:
Mit einem Kuststoff- oder Holzschaber, z.B. das Holz von einem Eis am Stihl oder einfach mit einer weichen Zahnbürste leicht über die Zunge fahren, den Belag sanft abkratzen (vorsichtig, nicht dass sie noch zum Bluten kommt). Mit idealerweise Chlorhexidin diglukonat (in der Apotheke) oder dann halt Listerine vom Supermarkt den Mund spülen. Das heisst, die Flüssigkeit im Mund behalten, sie leicht im Mund bewegen für längere Zeit, idealerweise 2 Minuten und mehr. (Zu Beginn halt weniger lang, wenn du das nicht erträgst.)

Die Zähne und Zahnzwischenräume normal wie üblich, am liebsten mit einer Schallzahnbürste reinigen - nie einfach mit einer Bürste wild hin und her schrubben. Was für eine Zahncreme oder -Mittel du verwendest, ist weniger wichtig, mehr, dass Beläge auf dem Zahn sanft wegpoliert werden unter sorgfältiger Beachtung des Zahnfleisches. Das darf auf gar keinen Fall gereizt oder verletzt werden. Es muss immer schön am Zahn anliegen sonst können Bakterien eindringen, die dann Parodontose verursachen können mit dem Endresultat, dass der Zahn ausfällt.

Die Zunge regelmässig mitreinigen. Vielleicht nicht zwingend täglich.

Ist eigentlich ein natürlicher schutzbelag, kannst du mit der zahnbürste abwaschen dann sieht deine zunge wieder normal aus.

Putzt du dir regelmäßig die Zunge? 

Das kommt immer Wenn man sich die 1-2 Tage nicht putzt

Eine pilzinfektion?

Ich habe vor kurzem etwas über pilzkrankheiten gelesen, daraufhin ist mir am nächsten Abend beim Zähneputzen dieser komische Belag auf meiner Zunge aufgefallen, handelt es sich um einen Pilz?

...zur Frage

Eine pilzinfektion im Mund?

Ich habe vor kurzem etwas über Pilzkrankheiten gelesen, daraufhin ist mir am nächsten Abend beim Zähneputzen dieser komische Belag auf meiner Zunge aufgefallen, handelt es sich um einen Pilz?

...zur Frage

Ich habe Mundgeruch und auf meiner Zunge ist ein komischer Belag - wie krieg ich das weg?

Hallo!

Ich habe gemerkt das ich in letzter Zeit Mundgeruch habe, Vorallem morgens. Nach dem Zähneputzen wird es etwas besser aber auch nicht gerade so doll. Und auf meiner Zunge ist so ein gelblicher Belag drauf, ich habe mal versucht ihn ab zu Scherben mit einem alten Löffel weil ich keinen Zungendings habe. Dann war auf der Stelle etwas weniger gelber Belag. Wenn ich dann meine Zunge wieder rein nehme, beispielsweise zum schlucken. Dann wird sie wieder Gelb. Das geht nicht weg:/ wie Krieg ich das weg damit meine Zunge wieder rot strahlt ?

Danke

...zur Frage

Kommen die rote Flecken auf der Zunge von der Tonsillitis oder aus einem anderen Grund?

Hallo, war gestern beim Arzt und der hat eine Mandelentzündung festgestellt. Habe Penicillin bekommen, aber bevor ich es angewandt habe, entdeckte ich 2 rote stellen an der Zungenspitze. Was ist das? Kann das von der Mandelentzündung kommen?

Soll ich morgen lieber noch mal hin und ihm das zeigen, weil er es eventuell übersehen hat?

...zur Frage

"Pickel" auf der Zunge?

Moin!
Hab gerade beim Zähneputzen etwas, das wie ein Pickel aussieht, an meiner Zungenspitze entdeckt.
Das fühlt sich natürlich unangenehm an. Was kann man da jetzt tun?
Grüße an alle Frühausteher!

...zur Frage

Faltenzunge/Lingua plicata?

Hallo, ich habe eine sogenannte Faltenzunge. Mein erste Frage ist ob sich das verschlimmern kann weil ich finde, dass das echt schrecklich aussieht und auf gar keinen Fall will, dass sich das verschlimmert. 2. Kann man dagegen nicht irgendwas machen? Es sind ja praktisch Risse gibt es ein Medikament welches diese schließt oder kann man das z.B. operieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?