Zunge brennt beim Kiwi essen

9 Antworten

Ich denke, wenn es keine Allergie sein sollte, hast du eine Art Risse bzw. eine offene Stelle auf deiner Zunge und weil Kiwis einen relativ hohen Säuregehalt haben, brennt das dann auf der Zunge.

Ich habe das auch, bin mir aber nicht sicher, ob das daher kommt...

Hallo Ihr alle!

Unter Google -> Kiwi -> Wikipedia, findet ihr die Antwort! Hier der Satz warum Kiwi beim essen brennt!

Eiweißspaltende Enzyme verursachen eine deutliche instinktive Sperre, die sich ähnlich wie bei der Ananas durch Zungenbrennen bemerkbar macht.

viel spass beim essen und geniesst es! das brennen macht nichts!! =) liebe grüsse Summerrain88

Erstmal, das ist nicht schlimm, es könnte sein,

  • dass du auf der Zunge mikroskopisch kleine Verletzungen vom Essen hast (z.B. hartes Brot), wo die Säure/Vitamin C jetzt eben eindringt und brennt.
  • es könnte aber auch eine Allergie sein. Meist liegt das aber an den unglaublich vielen Pestiziden, die eine Fruchtschale heuzutage hat. Es reicht, wenn du ein gespritztes obst anfasst und dir danach über die Lippen fährst, dann kannst du, wenn du empfindlich bist, einen Ausschlag bekommen.
  • ansonsten wenn es dich stört, mal zum Arzt gehen, manchmal sagt man, es könnte auch Eisenmangel sein.

ich glaube dass ist eine allergie bei mir brennt das auuch ich ignoriere das sogut es geht und esse dann nicht so viel und auf anderes obst nicht allergisch sien, das hat nichts mit einander zu tun

Ich vermute schon, dass du allergisch auf Kiwis reagierst. Eine Kiwiallergie gibt es ziemlich häufig. Reagierst du auch auf   Bananen, Avocados,  und Walnüssen mit Zungenbrennen?

AenHae
Fragesteller

avocados esse ich nie xD und bei walnüssen passiert auch nichts .. es kommt nur manchmal vor das ich nach dem essen von bananen so ein komisches gefühl im mund hab aber kein brennen .. irgendwie komisch xD ich weiß nicht wie ichs erklären soll ^^

Shira  13.05.2011, 21:38
@AenHae

Lass am besten mal einen Allergietest beim Hautarzt machen. Dannm hast du Klarheit. :-)