Zunehmen bei Reizmagen?

2 Antworten

Du solltest zuerst dein Leiden auskurieren und erst dann mehr Kalorien essen.

Es gibt da mehrere Medikamente:

  • Iberogast
  • andere Kräuter-Zubereitungen
  • Montana Haustropfen

Die Fettverdauung ist meist wegen zu wenig Magensäure gestört; es kann aber auch an der Galle liegen, wenn sie zu wenig ist, oder zum falschen Zeitpunkt abgegeben wird.

Bekömmlich bei schwachem Magen sind Weißbrot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, gekochte Möhren.

Die Fettverdauung kann man trainieren. Da ißt man zuerst wenig (Wurst), später etwas mehr davon, was man noch gut verträgt.

Anmerkung OT: Es gibt noch andere Leiden, die Bauchschmerzen nach dem Essen verursachen - etwa Reizdarm oder SIBO.

Andre797I
Fragesteller

Ich war beim gastrologen, diese hat mir nix verschrieben. Lediglich gesagt das ich nix säurehaltiges Essen und trinken soll. wer kann mir da was verschreiben ?

decordoba  19.12.2021, 11:36
@Andre797I

Die von mir aufgezählten Medikamente sind rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Da kann man sich beraten lassen. Ich schätze die Montana Haustropfen, allerdings bevorzugt bei Übelkeit nach einem fettigen/öligen Essen.

Ein trinkfester Mann - der den Alkohol gewohnt ist - nimmt ein Stamperl Magenbitter nach dem Essen. Den bekommt man im Supermarkt für 10 Euro die Flasche mit 0,7 Liter. Es gibt da viele Möglichkeiten bei Magenschwäche.