zum welchen Planeten können wir mit Passagieren aktuell fliegen und dort landen?

7 Antworten

Uns steht aktuell die Technik für einen Flug zum Mond und zum Mars zur Verfügung - und das sogar bereits seit 1969.

Nicht nur das: Auch die Technik für regelmässige Hin- und Rückflüge (Pendelverkehr) steht uns zur Verfügung.

Schlussendlich verfügen wir über die Technik, dauerhaft auf diesen Himmelskörpern zu leben und zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

KittyCat2909  29.01.2024, 01:14
Schlussendlich verfügen wir über die Technik, DAUERHAFT auf diesen Himmelskörpern zu leben und zu überleben.

Nein- soweit ist es noch nicht.

Wenn überhaupt wäre eine Raumstation (Gateway) der Nächste Schritt, um von dort mit einem anderen Fluggerät zu wechseln, um auf den Mond zu gelangen)

Auch heute noch ist ein Flug zum Mond keine Routine, nicht einmal, wenn es um eine Sonde geht, sagt Paolo Ferri, Leiter des Missionsbetriebs am Satellitenkontrollzentrum der Esa in Darmstadt
Allerdings wird eine Station rund um den Mond eine ungleich größere Herausforderung darstellen, denn anders als die ISS, die in 400 Kilometern Höhe noch von der Erdatmosphäre geschützt ist, wären die Menschen im Luna Gateway weitaus stärker der Strahlung aus dem Weltraum ausgesetzt. *https://www.fr.de/wissen/wann-wieder-menschen-mond-betreten-werden-12829967.html

Wie man 'so schön sagt' es steht alles in den Sternen, wann was, wie möglich wäre. Noch jedenfalls sind die Wissenschaftler weit davon entfernt, Träume in die Realität umzusetzen.

Traveller5712  29.01.2024, 19:49
@KittyCat2909
  1. Selbstverständlich ist die Technik schon soweit, eine autarke Mars-Kolonie zu errichten. Alle Baustoffe, alle Bautechniken und alle notwendigen Abdichtungstechniken sind vorhanden. Das Pflanzen in geringer bis gar keiner Schwerkraft wachsen wird seit Jahrzehnten auf den Raumstationen MIR und ISS bewiesen. Und tatsächlich braucht man nicht mehr. Zudem besitzt der Mars speziell eine Athmosphäre, welche filterbar ist.
  2. Komisch ... wenn ein Mondflug so ein Problem ist - warum ist er dann denn 6 mal gelungen und ein siebtes Mal nicht an der Strahlung, sondern an einem technischen Fehler gescheitert??? Wir besitzen laut der offiziellen Geschichtsschreibung seit 1969 die erprobte Technik. um zum Mond hin und zurück zu fliegen. Diese wurde 1972 das letzte Mal verwendet - vor 50 Jahren!!! Seltsam, nicht wahr?

Und noch was: ich habe NICHT geschrieben, wie wir einen Pendelverkehr zum Mond einrichten können - ob dieser von ISS zum Lunar Gateway geht oder auf anderem Wege, habe ich nicht angerissen.

KittyCat2909  30.01.2024, 00:04
@Traveller5712
Selbstverständlich ist die Technik schon soweit, eine autarke Mars-Kolonie zu errichten.

Wow! dann weisst du mehr, als die Leitung der ESA! :-)

Zu keinem und das wird auch noch lange so bleiben. Erst wenn Raketenantriebstechnik deutlich leistungsfähiger sind als aktuelle oder eine Startbasis auf dem Mond vorhanden ist, kann man auch Menschen zum Mars befördern und auch wieder zurück. Derzeit könnte man zwar theoretisch auch von der Erde aus zum Mars starten, aber nicht mehr zurück, die gesamte Nutzlast (hauptsächlich für den gesamten Treibstoff) wäre zu hoch. Deshalb will man eine Startbasis auf dem Mond errichten, die geringere Schwerkraft des Mondes könnte das Problem der Nutzlast lösen.

KittyCat2909  30.01.2024, 00:06

Nein, der Mars und Menschen steht aktuell noch weit weit in den Sternen.

Die Strahlung ist schlichtweg viel zu hoch, dass lange davor die Menschen sterben würden.

muckel3302  30.01.2024, 00:31
@KittyCat2909

Völlig richtig, man müsste Schutzmodule mitnehmen, die aufgebaut werden müssten als Schutz vor der Strahlung. Zudem müßte Nahrung selbst angebaut werden, quasi ein eigenes Gewächshaus. Bei Außeneinsätzen müßten die Astronaten entsprechende Schutzanzüge tragen. Das ist derzeit nicht möglich. Aber auch das Starten von der Erde aus inkl. Rückflug sind ebenfalls nicht möglich derzeit.

KittyCat2909  30.01.2024, 00:39
@muckel3302

Exakt- vor allem der Letzte Satz zeit deutlich wie weit entfernt wir derzeit sind.

Das von dir Geschriebene ist also ehr ein Wunschgedanke, der derzeit weit entfernt von der Möglichkeit bemannt zum Mars fliegen zu können. Auch Technisch nicht.

Nirgendwo hin. Nur die Erde ist für uns zu bereisen. Selbst mit dem Mars wird es nichts werden, weil sämtliche Astronauten von der kosmischen Strahlung gegrillt werden und massive genetische Schäden erleiden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur zur erde aktuell.

Zu gar keinen. Es gibt Überlegungen um zum Mars zu fliegen. Aber das ist immer noch entfernte Zukunftsmusik. Aktuell können wir nicht mal mehr bemannt zum Mond fliegen. Trotz der technischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte und den Mondlandungen in der Vergangenheit.

KittyCat2909  29.01.2024, 01:55

Nein- der Mars ist erst einmal aus dem Spiel, aufgrund der zu hohen Strahlung. Es wird sich weltweit (NASA,CNSA, ESA ect) auf den Mond konzentriert.