Zum Tode von Stilikone Jane Birkin – Welcher Film mit ihr lässt euch vor Begeisterung aufstöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Blow Up (1966) 50%
Je t’aime (1976) 30%
Der Swimmingpool (1969) 10%
Die schöne Querulantin (1991) 10%
Slogan (1969) 0%
Der Tolpatsch mit dem sechsten Sinn (1975) 0%
Die Frau meines Lebens (1986) 0%

6 Antworten

Je t’aime (1976)

Ich wußte nie besonders viel von Jane Birkin. Allerdings muss man ja "Je t´aime" kennen . Wenn man so wie ich die 70er erlebt hat (bei mir war es als Kind), dann ist einem dieser Song auch im jungen Alter irgendwo mal untergekommen. Das Skandal um diesen Song habe ich zwar noch nicht wirklich erlebt, zumindest nicht bewußt, aber als dieses Lied so machmal im Radio gelaufen war, schauten meine Eltern oft so komisch 🤭😮. Ich, damals noch nichts von der Liebe wissend, konnte mit diesem langsamen Song, bei dem dann beide später irgendwie so merkwürdige Geräusche von sich gaben 😁, nur wenig anfangen. Ich verglich dies oft mit dem damals modernen "Tut en vas", da dies ja auch so ein französischer Chanson war. Später entdeckte ich noch einges Weiteres französische Musik betreffend.

Von ihrer Tochter, Charlotte Gainsbourg, habe ich zumindest einen Film gesehen ( Das freche Mädchen(L’Effrontée)) ,ich war zu dieser Zeit jugendlich und habe mir den Film, da er ja irgendwie Kult ist, später mal angesehen) und das Film-Repertoire mit Jane Birkin oder auch Charlotte Gainsbourg ist sicher noch erweiterbar zum Entdecken.

Charlotte G. hat ja auch Alben herausgebarcht, die ich teilweise sehr schätze. Sie singt englisch und französisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Der Swimmingpool (1969)

Guten Morgen, MervanGrande.

"Swimmingpool" ist tatsächlich der einzige Film, den ich von deiner Auswahl kenne.

Diesen Film habe ich vor ca.3 Jahren im Fernsehen geschaut, und er hat mir gefallen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Ich muss sagen, keinen dieser Filme zu kennen und/oder jemals gesehen zu haben. Ich kenne ehrlich gesagt noch nicht mal die Namen der Filme. War aber nie ein Cineast; Jane Birkin kannte ich mehr dem Namen nach und bezogen auf den großen Hit damals mit Serge Gainsbourg.

Im Zusammenhang mit Jane Birkin denke ich generell sofort an Serge Gainsbourg (1928-1991), der 1988/89 dieses sehr spezielle Lied ("Amour puissance six") für Viktor Lazlo schrieb... es ist zwar irgendwie unnützes Wissen vom Feinsten,w enn man so was weiß, aber es macht Spaß und fiel mir gerade in diesem Sinne ein.

https://www.youtube.com/watch?v=ObTZ7wpqSCw

Woher ich das weiß:Hobby
Blow Up (1966)

20 jahre vor meiner geburt aber ich mag ihn.

Blow Up (1966)

Hi. Der hier war echt super 👍. Ich mochte diesen am allerliebsten. Immer mehr Legenden gehen, es ist so traurig 😢.

L.g. Jan