Zum Tod durch Erhängen verurteilt?

5 Antworten

Selbst wenn man die Todesstrafe Befürwortet und anwendet, was ich definitiv nicht mache, sollte man es nicht unnötig grausam machen. Die Menschen sitzen einige Jahre im Gefängnis, die wesentlich härter sind als die deutschen. Ständig haben sie ihren Todestag vor Augen.

Das sollte mehr als genug sein

Niemand sollte zu einer wie auch immer durchgeführten Todesstrafe verurteilt werden.

Das ist zwar eine typische aber ebenso primitive menschliche Verhaltensweise. Was willst du mit „Auge um Auge“ besser oder ungeschehen machen?

Ein Rechtssystem, dass auf niederen Beweggründen basiert, führt sich selbst ad absurdum.

Schau z.B. mal hier:

https://www.amnesty.de/2012/9/7/nein-zur-todesstrafe-10-gruende-fuer-ihre-abschaffung

Was ist mit Justizirrtümern?

Schlimm genug, dass diesen Menschen ihr Leben versaut wird - sie haben aber ohne Todesstrafe weingstens noch eines...

https://www.focus.de/politik/ausland/usa/land-der-unbegrenzten-justizirrtuemer-schockierende-us-studie-ueber-vier-prozent-der-zum-tode-verurteilten-unschuldig_id_3811602.html

Hoffen wir mal, dass du nie in Indien fälschlich für die illegale Herstellung und den Verkauf von Alkohol, in Saudi-Arabien für Ehebruch, im Iran für Homosexualität, in China für Korruption, in Indonesien für Drogenhandel bzw. Drogenbesitz ab einer bestimmten Menge... verurteilt wirst.

Alles Gute für dich!

Nein weil sie nicht dazu verurteilt wurde das durchzumachen was sie anderen angetan hat sondern sie wurde zum Tode verurteilt

Nvbnh
Fragesteller

Wenn das Urteil Tod durch langsames hängen WÄRE

Wie kommst du darauf, dass Tod durch Erhängen ein Erstickungstod sein soll? Oft bricht das Genick, das gehört dazu.

Nvbnh
Fragesteller

Steht überall im Internet dass man erstickt und erzählen auch manche andere Schlaumeier hier

SirAndiusNr2  16.04.2022, 23:00

Wenn man es richtig macht, dann ja.

Beispiele aus dem dritten Reich:

Hitler, hat seine Gegner mit einem dünnen Seil an Haken aufgegangen.

Die Wehrmacht und die Russen haben ebenfalls die Leute mit einem dünnen Seil aufgehangen.

Die Fallstrecke war sehr kurz, es gab kein Knoten der den Bruch verursacht hat. Der ist tatsächlich wichtig.

Die Kriegsverbrecher wurden "richtig" gehängt. Das Seil hatte die richtige Stärke, es gab den richtigen Knoten. Die Fallhöhe würde sogar richtig berechnet, anhand Gewicht und Höhe. (Macht man die Fallhöhe zu hoch, reißt der Kopf ab, wirklich.) Dadurch brach das Genick, man ist theoretisch sofort tot (in Wirklichkeit ist das viel komplexer. I.b.r. nimmt man den Herzstillstand)

Kleine Fehler reichen, oder Abweichungen von der Norm, reichen das man nicht durch Genickbruch stirbt. Julius Streicher hat tatsächlich 15 min gegangen, bis er tot war. Vermutlich war er dabei 4 bis 5 Minuten bei Bewusstsein.

Ich spare mir mal weiter Hinrichtungsmethoden mit dem Strick, das würde zuweit gehen.

SirAndiusNr2  16.04.2022, 23:05
@maja0403

Ja, aber diese Arten des erhängen wie ich sie genannt habe, werden heute alle so angewendet.

Im Iran werden sie tatsächlich einfach nur hochgezogen. Es gibt ein Bericht, wo es bis zu 10 Minuten gedauert hat.

In Japan wird es traditionell gemacht, mit Genickbruch.

Ich sollte mich evtl mehr mit normalen Themen beschäftigen 🤔

Auge um Auge, Zahn um Zahn ist nicht mehr der Standard im heutigen Recht.