Zum Thema kupplung?

4 Antworten

Wenn du keinen gang drin hast kannst du die Kupplung loslassen und drücken wie du lustig bist der Motor bleibt an. Hast du den ersten Gang drin und lässt die Kupplung zu schnell los säuft der ab, weil die Drehzahl zu niedrig ist (gibst du mehr Gas passiert das nicht)

moflo1
Fragesteller

Danke:)

Ghostmaster370  08.11.2016, 16:12

Eigentlich wird der Motor dann abgewürgt und säuft nicht ab. Ein Motor säuft nur ab wenn zu viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt das konnte früher passieren als ein kalter Motor noch mit Choke und Gas gestartet werden musste.

Eine Ruck macht der Motor, wenn man die Kupplung plötzlich loslässt. Das kommt daher, dass dann die Eingangswelle des Getriebes mit dem Motor verbunden wird und von diesem in Schwung gesetzt werden muss.

Würde man mit eingelegtem Gang die Kupplung genauso schnell loslassen, würde es nicht nur einen Ruck geben, sondern der Motor augenblicklich stehen bleiben.

Den Motor kannst du starten, ohne die Kupplung zu treten. Im Leerlauf springt er ganz normal an, bei eingelegtem Gang hüpft das Auto nach vorne.

moflo1
Fragesteller

Vielen Dank:)

Du hast da was verwechselt. Wenn der Leerlauf eingelegt ist kannst du die Kupplung ohne Probleme loslassen ohne das etwas passiert. Nur wenn ein Gang eingelegt ist und du im Stand die Kupplung loslässt ruckt der Motor und geht aus. Das starten des Motors ist bei den meisten Autos auch ohne treten der Kupplung möglich. Allerdings wird der Anlasser und die Batterie gerade im Winter geschont wenn man den Motor mit getretener Kupplung startet da in diesem Fall das Getriebe nicht mit gedreht wird. Außerdem hat es denn Vorteil das man nicht versehentlich einmal den Motor startet während ein Gang eingelegt ist und damit ein springen des Autos nach vorne bzw hinten verhindert.

moflo1
Fragesteller

Wenn man den ersten Gang drin hat und man den Motor ohne Kupplung startet springt er dann überhaupt an?

ronnyarmin  08.11.2016, 16:16
@moflo1

Möglicherweise schafft es der Anlasser, den Motor mitsamt Auto so schnell druchzudrehen, dass er anspringt. Zumindest, wenn der 1. Gang oder der Rückwärtsgang eingelegt ist. Für die höheren Gängen reicht dazu die Kraft des Anlasser wahrscheinlich nicht aus.

Schorschor  09.11.2016, 14:24
@ronnyarmin

Zu empfehlen ist es aber nicht. Muss man ja nicht unnötig quälen und verschleißen.

OK,

die Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Diese ist normalerweise geschlossen (Motor und Getriebe sind verbunden), wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, so wird die Verbindung zwischen den beiden gelöst (wie Leerlauf).

D.H.: Im Leerlauf kann man den Motor starten ohne die Kupplung drücken zu müssen, um anschließend einen Gang einzulegen muss man sie aber doch benutzen.