Motor abgewürgt im 3ten gang schlimm?

4 Antworten

nein, dem motor passiert überhaupt nichts. wenn man prüfen möchte, ob die kupplung noch gut ist, legt man den 3. gang ein, zieht die handbremse, startet den motor und lässt bei etwas gassgeben die kupplung kommen. wird der motor abgewürgt, heisst dass die kupplung nicht verschliessen ist. wenn der motor nicht gewürgt wird, heisst es die kupplung rutscht, sie ist also verschliessen und muss repariert/ausgetauscht werden

Naja, gut ist es natürlich nicht, aber normalerweise nimmt das Auto beim ersten Mal keinen großen Schaden :)

Nö, das ist nicht so schlimm wenn der Motor verreckt. Neuen rein und fertig.

Beim warten an einer Ampel in den ersten Gang oder Leerlauf?

Was ist besser? Also wenn ich an einer Ampel halten muss, drücke ich ja auf die Kupplung und bremse gleichzeitig sanft, sollte ich dann beim stehen lieber im ersten Gang (dann muss ich ja die Kupplung gedrückt halten glaube) oder im Leerlauf stehen??

...zur Frage

Würde der Motor abgewürgt werden, wenn man den Motor startet ohne die Kupplung davor getreten zu haben und der erste Gang eingelegt ist?

Und nochmal der selbe Fall, nur das diesmal der Leerlauf eingelegt ist? Was würde dann passieren?

...zur Frage

Zum Thema kupplung?

Ich wollte fragen!
Wenn man im Leerlauf den Motor startet und man wenn der Motor gestartet ist die Kupplung loslässt macht der Motor ja einen Ruck?! Wenn ich dann aber ganz normal den ersten Gang reinmache dann kann ich ja ohne Probleme die Kupplung loslassen ohne das etwas passiert? Außerdem gibt es eine Lösund den Motor ohne Kupplung zu starten?
Vielen Dank für zukünftige Fragen
Bin erst 14,da mich das Thema aber beschäftigt frage ich einfach mal in die Runde
Danke:)

...zur Frage

Motor an im Leerlauf. Kupplung?

In der Fahrschule wurde beigebracht, dass ich nach dem Parken immer in den 1 Gang schalten soll und dann Motor aus. Was passiert, wenn ich den Motor im Stand anmache (Kein Gang drinnen | Leerlauf)? Geht das? Muss ich irgendein Pedal drücken? (Also wenn ich nicht fahren will?) Danke! :)

...zur Frage

Im 1 Gang parken, wie fährt man dann wieder an?

Kurze Erklärung.

Ich parke im 1 Gang. Dann einige Zeit später, wenn ich wieder ins Auto steige und den Motor starte, natürlich Kupplung/Bremse gedrückt.

Kann ich dann im 1 Gang bleiben oder sollte man vorher im Leerlauf gehen, bevor man den Motor startet? Bin Fahranfänger und kenne mich technisch leider noch sehr wenig mit Autos aus.

Fahre einen Turbodiesel.

Bin auch schon 300 km gefahren und hatte keine großen Probleme.

...zur Frage

Seat Leon 1.6 16V fragen zum Motor und Luftfilter!

Hallo, würde gerne wissen nach wie viel Km man den Luftfilter wechseln muss. Hab jetzt auf meinem Leon 172.000 Km und bis jetzt wurde er nie gewechselt.

Und noch eine Frage: Koennte das vielleicht der Grund sein das mein Leon weniger Leistung hat? Besonder Berg hoch muss ich im 2ten Gang bis 4.500 Umdrehungen ihn hoch jagen damit ich in den 3ten Gang schalten kann ansonsten wird der nicht ziehen. Als ich ihn mit 130.000 Km gekauft habe, hatte der mehr Power.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?