Kupplung gedrückt halten = Leerlauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares "Jain". Der Effekt ist der Gleiche, aber strenggenommen ist es kein Leerlauf.

Leerlauf, also rausgenommener Gang, hieße: Die Kupplung verbindet Motor mit Getriebe, aber da kein Gang eingelegt ist, dreht das Zahnrad, das bei eingelegtem Gang in ein anderes Zahnrad greifen würde, leer.

Bei getretener Kupplung dreht der Motor leer, da er nicht, mit dem Getriebe verbunden ist.

Der Hauptunterschied für das Auto ist, dass zum Trennen der Kupplung eine Kraft aufgewendet werden muss, durch die das Ausrücklager ausleiern kann, das bei geschlossener Kupplung entspannt ist.

das ergebnis ist das gleiche. der motor dreht sich, es findet aber keine energieübertragung an die Achse(n) statt.

während sich bei eingelegtem leerlaufgang die getriebeeingangswelle mit dreht, tut sie das bei getretener kupplung nicht, da die trennung ja vor dem getriebe stattfindet.

extrem langes auf der kupplung stehen bleiben ist aber keine all zu gute idee. früher oder später macht das sogenannte ausrücklager schlapp. das ist in der regel nicht teuer, aber gemäß murphys law eben ein teil, an das man nicht so einfach ran kommt, ich meine damit weniger das besorgen, als viel mehr den einbau.

du brauchst dir keine sorgen machen, wenn du zwei minuten oder so auf der kupplung stehen bleibst etc.

ich kenne genügend leute, die auf der kupplung stehen bleiben, und es ist noch kein ausrücklager zu bruch gegangen. viel gefährlicher ist es, den fuß beim fahren permanent auf die kupplung zu legen.

selbst wenn du kaum auf das pedal drückst, kann die kupplung dadurch verschließen. aber zurück zum auskuppeln. das gefährlichste dabei, wenn man auf der kupplung stehen bleibst ist, dass wenn man beim warten mal vergisst, dass der gang noch drin ist, dann kann das auto eineen unfreiwlligen satz machen.

lg, Anna

FLOSSEN IM LEERLAUF RUNTER von der Kupplung

das geht auf Kupplung und den Motor wen man ständig drauf rum latscht den das finden die Lager im Motor echt super wen Stundem lang darauf steht und dann ist der Motor dann schneller SCHROTT den das Lagerspiel erhöht sich und ist es über ein Mass hinaus ist der der Motor Schrott auch wen er noch läuft den die Lager werden dann brechen und  das ist das Ende .

Naja, also wenn du die Kupplung gedrückt hältst, gibt es ja keine Kraftübertragung vom Motor auf die Räder, deshalb ist es quasi wie ein Leerlauf, da du so viel aufs Gas drücken kannst wie du willst und nichts passiert.

Der richtige Leerlauf ist aber, wenn du den Gangknüppel in der Mitte positionierst, also auf die neutrale Position stellst. Dann brauchst du die Kupplung nicht gedrückt halten und fährst nicht los wenn du Gas gibst.

Technisch nein, die Kupplung ist nur getrennt, beim Leerlauf ist das Getriebe nicht mit dem Motor verbunden.

Vom Fahrverhalten ändert sich aber nichts. Allerdings ist das auskuppeln auf Dauer mit höherem Verschleiß verbunden, genauso unnötiges schleifenlassen der Kupplung.