start stopp beim audi a3?

5 Antworten

Ich fahre zwar kein Auto mit Start-Stopp, kenne die Funktion allerdings. Wichtig sollte sein, auszukuppeln und die Bremse etwas stärker zu drücken (habe mal einen Leihwagen gefahren, der das auch hatte, der ist bei mir auch nie ausgegangen, weil ich das Bremspedal nicht stärker als sonst gedrückt habe).

Wenn ich das richtig sehe, ist die Start Stopp automatik bei deinen Auto ausgestellt. Erkennbar an dem eingekreisten A neber der temperaturanzeuge im Display. Sieht bei meinem Auto (Skoda) nämlich auch so aus

Schalte mal die Klimaanlage/Automatik aus. Das liegt daran dass irgendwas gerade enorm Strom brauch, und er deswegen nicht abschaltet. Oder liegt an einer erschöpften Batterie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.09.2020, 09:27

Auto laufen lassen oder fahren mindestens 1 Stunde.

Wenn das dann immer noch nicht geht ist es meist ein Zeichen für eine schwache Batterie.

Der Ladecontroler überwacht Ladezyklen und Lastverbrauch.

Wenn die Batterie nicht mehr ganz Leistungsfähig ist und die Spannung immer am Minimum kratzt wird die Steuerelektronik die Start Stop sperren um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Einfach mal nach ner Stunde fahren Auto abstellen und Spannung an der Batterie messen alles unter 12,5 Volt sperrt die Start Stop eine intakte Batterie in neuerer Fahrzeugen liegt immer um 13-13,4V.

Kann mehrere Ursachen haben, z.B. Batterie nicht den nötigen Ladezustand, Temperatur nicht erreicht etc.

...kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Loveboy98
Fragesteller

doch 90grad temperatur hat der motor doch eigentlich immer. Wie erkenne ich den ladestand der batterie?

Antitroll1234  13.09.2020, 09:07
@Loveboy98
doch 90grad temperatur hat der motor doch eigentlich immer.

Das zeigt die Anzeige an, die zeigt 90 Grad bei tatsächlichen Temperatur zwischen 70 und 110 Grad an.

Es kommt aber auch auf die eingestellte Raumtemperatur an, wenn die Klima z.B. die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht hat, schaltet die SSA nicht.

Wie erkenne ich den ladestand der batterie?

Da hilft nur Messen.

Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Die ist ausgeschaltet was auch gut so ist, schalte ich bei meinem Wagen auch immer aus, das ist mit Abstand die überflüssigdte Erfindung die es gibt, und Kraftstoff spart man mit dem System auch nicht.