Zum Neurologen trotz MRT?

3 Antworten

Der Neurologe wird eine ausführliche Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen (die unterscheidet sich deutlich von der des Hausarztes) sowie ggf. weitere Untersuchungen wie bspw. ein EEG durchführen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Es gibt Erkrankungen die man nicht im MRT oder in anderen Bildgebenden Verfahren darstellen kann. Wenn du Beschwerden hast und man nicht weiß woher diese kommen, dann muss man das weiter abklären. Der Neurologe könnte zum Beispiel ein EEG machen oder dich klinisch untersuchen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo DerNils21,

um den Grund der Kopfschmerzen herauszufinden, wird häufig erst einmal ein MRT gemacht, um z. B. einen Gehirntumor auszuschließen. Wenn das MRT unauffällig ist, wird weiter nach der Ursache der Kopfschmerzen gesucht.

Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen ist der Neurologe für diese Suche zuständig. Möglicherweise leidest du unter Spannungskopfschmerzen oder Migräne. Das gehört beides zum Fachgebiet eines Neurologen.

Bei einem Verdacht auf Migräne o. ä.

  • macht der Neurologe eine spezielle Befragung des Patienten (Anamnese) und
  • lässt evtl. ein EEG (Messung der Gehirnaktivität) machen und
  • eine körperliche Untersuchung (Prüfung der Reflexe).

Wenn du den Grund deiner Kopfschmerzen wissen möchtest und auch behandelt werden möchtest, dann solltest du die Suche nach der Ursache nicht unterbrechen und kommende Woche zum Neurologen gehen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert