Neurologe Überweisung?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle vorher anrufen. Eine Überweisung kann dir nicht nur einen früheren Termin sichern auch wenn man bei Neurologen und anderen Fachärzten längere Wartezeiten hat. Zudem dient eine Überweisung der Nachbehandlung, der Arzt, der dich dorthin verweist will ja auch auf dem laufenden sein und wissen, was beider Untersuchung rauskam. Zudem braucht man eine Überweisung damit der Arzt auch weiß auf welchen Verdacht hin er dich untersuchen soll, das kannst du als Laie nicht genau sagen.

Ja.

"Facharzttermine können in Deutschland auch ohne Überweisung vergeben werden. Ausnahmen von dieser Regel sind Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner und Laborärzte. Diese können nur nach Beauftragung durch einen anderen behandelnden Arzt in Anspruch genommen werden."

Altersweise  27.06.2020, 19:50

Ergänzung: wenn der Patient nicht in einem Hausarztmodell ist.

Bei der Terminvereinbarung kannst du das gleich erfragen.

Ich brauchte 2017 oder 2018 eine (für ein EEG).

soweit ich weis Kassenpatienten müssen immer den Weg über den Hausarzt machen. D.h. Hausarzt schreibt eine überweisung zum Neuro. Facharzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du in keinem Hausarztmodell eingeschrieben bist, ja.