zum Mittagessen zu Mittag essen, ist beides richtig?

3 Antworten

Alle fünf sind richtig.

"Ein Essen/ein Gericht/eine Speise zu essen" könnte man in bestimmten Kontexten sagen, aber es ist nicht üblich. Statt "Ich habe Lust, ein Gericht zu essen" würde man eher das Gericht genau benennen, z.B.: "... ein Eis zu essen", oder man sagt: "Ich habe Lust, etwas zu essen."

Passt alles…….

Zum Beispiel in der Firma: Ich gehe jetzt zum Mittagessen.

Eher privat: Ich gehe jetzt Mittag essen (Dennoch schlechtes deutsch).

Besser: Es ist Mittag, und ich will jetzt erst mal was essen.