Zulassung Ohne Datenblatt Motorrad?
ich habe versucht, für mein Motorrad aus den USA, das ich gerne in Deutschland anmelden möchte, sowohl beim TÜV Süd als auch beim TÜV Nord ein Datenblatt zu erstellen. Leider wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich ist.
Daher meine Frage: Gibt es alternative Wege oder Anbieter, um an die notwendigen technischen Daten für die Zulassung meines Motorrads zu gelangen?
Es Handelt sich um eine Yamaha FZ6R von 2015
3 Antworten
Lass eine Einzelabnahme machen.
Salue
Wer ein Motorfahrzeug aus einem Nicht-EU-Land importieren möchte ist ein Importeur mit allen Rechten und Pflichten.
Die USA haben abweichende Vorschriften zur EU. Damit ist die US-Variante Deiner Yami für die Behörde ein komplett abweichendes Modell, für welches es keine EU-Papiere gibt. Du als Importeur musst nun beweisen, dass es trotzdem alle EU-Vorschriften erfüllt.
Es liegt an Dir, alle nötigen Daten aufzutreiben. Ein Teil davon wir vermutlich in den US-Fahrzeugpapieren ersichtlich sein, ein Teil in der Betriebsanleitung oder in den US-Verkaufsunterlagen.
Beim Abgas- und dem Lärmtest kann es sein, dass Du die nötigen Labortests in einem Prüfinstitut in Auftrag geben musst. Ob diese erfüllt werden, weiss niemand.
Das beste was Du tun kannst, ist bei der Behörde nachzufragen, was man genau von Dir sehen will.
Natürlich kommt ein solches Einzelstück am Schluss, wenn man es überhaupt zulassen kann, viel teurer als ein EU-Modell. Aber das nimmt ja bei solchen Importen in Kauf.
Tellensohn
Was ich vergessen habe ich habe Keinerlei Papiere oder Ähnliches.
Die kleine ist aber nicht gestohlen das habe ich bei der Rennleitung Prüfen lassen.
Das Datum der ersten Zulassung in den USA ist relevant dafür, welche Vorschriften erfüllt werden müssen. Dieses steht jeweils in den Fahrzeugpapieren. Es gibt aber Firmen, die versuchen, die Ausweiskopien bei den US-Behörden zu erlangen. Das kostet natürlich auch wieder Geld.
Ich sag es Dir ungern, aber diese Maschine solltest Du als reines Ersatztzeillager verwenden. Der Aufwand für eine Zulassung überschreitet den Wert der Maschine bei weitem.
Tellensohn
Ich meine es ist ein Neueres Fahrzeug, wundert mich warum der Tüv sich da so quer stellt 🤔 zumal ja der Hersteller die ganzen Daten auch veröffentlicht hatt.
Was ich mir Vorstellen kann, das du eine Einzelabnahme (§21 StVZO) machen musst
Und da das Fahrzeug nicht aus der EU ist wird bestimmt nochmal der Zoll interessant
Ja ich verstehe es auch nicht was ich weiß ist das die Maschine in Californien zugellasen war und dort herschen Strängere Abgasnormen als in DE...
Bei der Einzelabnahme meinte der Freundliche vom TÜV es ginge nichts ohne das Datenblatt.
Und zum thema zoll ich habe sie in Deutschland erst bekommen Vermutlich ist sie von einem US -Soldaten bekam sie dann bei einer Haushaltsauflösung.
Vielleicht könnte man mal beim Kba anfragen ob die was dazu wissen
Da ich die Maschine Von einer Haushaltsauflösung habe und sie Geschenkt bekommen hatte macht sie mir echt Probleme... Keine 9000Km runter.. Dann werde ich heute aufjeden fall nochmal zur Zulassungsstelle fahren und dort Nachhacken