Kfz Anmeldung bzw tüv ohne Fahrzeugschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ZB Teil 2 (Fahrzeugbrief) und ein neuer TÜV-Bericht (dafür reicht der Brief, den Schein brauchst du nicht) sollten für eine Zulassung ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unknownuser2000
Fragesteller

Jap, der tüv sagte das der Schein reicht, die stellen einen Bericht aus und ich bekomme bei der Zulassung einen neuen Schein. Da die Karre vorher auch auf mich angemeldet war, wäre eine Verlust Bescheinigung hilfreich gewesen, aber 15 Euro später war auch das kein Ding

Wenn Dein Motorrad im Serienzustand ist, reicht der Brief (ZB II) zur HU, wenn etwas umgebaut wurde, brauchst Du den Nachweis dazu (separate Änderungsabnahme / ABE ...

Wenn das Fahrzeug Typ und Ausfühungsschlüsselnummern in der ZBII stehen hat, ergeben sich dadurch im System des Prüfers alle Serien-Fahrzeugdaten.

Wenn die Änderungen nur im Fahrzeugschein / ZBI eingetragen sind, dann kann Dir Deine Zulassungsstelle vorher einen Datenauszug zu Deinem Fahrzeug geben.
Damit kannst Du die Hauptuntersuchung durchführen lassen und danach das Motorrad wieder anmelden.
Hängt also davon ab, ob in der ZBI Daten drinstehen, die der Prüfer zur HU benötogt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, kann es gar keinen ZB Teil 1 (Fahrzeugschein) geben. Der wurde mit der Ausserbetriebsetzung eingezogen. Also mache es so, wie hier schon beschrieben.

Unknownuser2000
Fragesteller

Meine 1200 er Bandit und meine verunfallte 500er GS sind beide abgemeldet und beide Schein befinden sich in meinem Besitz. Natürlich entwertet

Nur den Schein den ich brauche finde ich nicht

TransalpTom  29.06.2023, 00:00

Falsch, die ZBI (Fahrzeugschein) wird bei Abmeldung an den Halter ausgegeben, weil dort alle Daten draufstehen, die bei der Hauptuntersuchung benötigt werden, das ist schon seit Umstellung von Fahzeuschein- / Brief auf ZB I und II so.,

dieneuelinie  29.06.2023, 00:03
@TransalpTom

Danke für die Info. Tatsächlich habe ich seit der Umstellung kein Fahrzeug mehr abgemeldet.

Eigentlich sollte ja ein alter Bericht vom TÜV vorhanden sein.

Unknownuser2000
Fragesteller

Kann sein das der beim Fahrzeugschein liegt, aber selbst wenn ich ihn finde, laut Netz brauche ich einen Fahrzeugschein

Die Maschine kommt auch direkt übern tüv ( die ist Bj 2016 ) aber naja, Mal sehen was gegen 9 Uhr der tüv sagt