haben meine Mini blinker am motorrad ne zulassung?

5 Antworten

Bei TÜV waren die Blinker drauf und wurde erteilt, es braucht keine speziellen Papiere.

TomC16  06.03.2016, 16:39

Das ist Unfug! Beweise mal bei einer Polizeikontrolle, dass die Blinker montiert waren, als das Ding beim TÜV war...

peterobm  06.03.2016, 16:50
@TomC16

das wird sich der Prüfer schon genauer angesehen haben, sonst hätte er die Plakette verweigert und zur Nachprüfung eingeladen.

Gerade bei Sonderzubehör sehen die schon besser hin

Nur, weil der TÜV nichts gesagt hat, ist es noch nicht zugelassen.

Was für Infos stehen denn auf den Blinkern? Da müsste eine entsprechende Kennzeichnung drauf sein...

wenn da die e nummer drauf steht brauch ich nichts eintragen lassen? ,habe keine papiere zu den blinkern oder so waren von vornerein drann . also habe ich nicht dranngebaut  war schon so als ich sie vom händler geholt habe

Blinker sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass deren Gläser mit einem E-Prüfzeichen versehen sind – denn dann brauchen sie nicht extra in die Papiere eingetragen zu werden. Für „vorn“ zugelassene Blinker sind an der Kennzahl 1, 1a, 1b oder 11, für „hinten“ zugelassene sind an der Kennzahl 2, 2a, 2b oder 12 erkennbar (siehe Abb. )

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

E.Nummer - (Motorrad, TÜV, Zulassung)
Brabusbenz1994  06.03.2016, 17:31

da steht was von  E1 oder E2 kp was genau,   wenn das drauf steht brauch ich nichts eintragen lassen oder so hab keine papiere für die blinker...?? aber hab von nem motorrad händler das motorrad gekauft da war alles so wie es jetzt ist

siggibayr  08.03.2016, 12:00
@Brabusbenz1994

Nur Blinker mit E-Prüfzeichen verwenden . Dieses E1- Prüfzeichen steht im Kreis und bedeutet, dass die Blinker zulässig sind. Eine zusätzliche Genehmigung ist nicht erforderlich.

Die Kennzahlen 11 usw. und 12 usw. deuten nur darauf hin, wo diese Teile zu verwenden sind und haben nur indirekt mit der Genehmigung zu tun.

Das E- Zeichen im Kreis mit Zahl bzw. das e- Zeichen im Rechteck mit Zahl (sind nur noch sehr selten anzutreffen) ist das Genehmigungszeichen.

da muß ne E Nummer auf den Blinkern sein