Hallo zusammen,
ich habe schon länger eine alte Drehmaschine zuhause, eine , und möchte sie endlich richtig herrichten und perfekt zum Laufen bringen. Leider kenne ich mich mit den alten Maschinen noch nicht überall gut aus.
Deshalb hätte ich ein paar Fragen an Leute, die sich mit solchen alten Drehmaschinen auskennen:
Welches Öl kommt wo rein?
Welche Stellen müssen überhaupt geschmiert werden?
Welches Öl für Zentralschmierung, Spindel, Getriebe usw.?
Gibt es irgendwo versteckte Schmierstellen?
Wie nimmt man den Oberschlitten und die anderen Schlitten richtig auseinander?
Worauf muss man beim Zerlegen achten?
Wie stellt man Führungen und Spiel richtig ein?
Gibt es typische Schwachstellen bei der D20L?
Was sollte man auf keinen Fall machen?
Über Bilder, Tipps, Unterlagen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal