Zukunftsperspektive Automobilkaufmann?

5 Antworten

In irgendeiner Form des Kaufmanns wird es auch den Automobilkaufmann für lange Zeit weiterhin geben.

Denn wer schätzt die Beratung nicht? Zumal man dem Gegenüber meist noch ansieht, ob er einem Mist erzählt, oder die Wahrheit sagt.

Ich denke da kannst du ganz beruhigt in die Zukunft schauen. Wenn es keine Automobile mehr geben sollte, verkaufst du eben Raumschiffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
jbinfo  28.02.2018, 14:29

Ein Automobilkaufmann ist nicht automatisch auch Automobilverkäufer.

Wie es hierzulande ist, kann ich so nicht genau sagen.

In den USA informieren die Kunden sich übers Internet über das Modell, in Japan hingegen kommt der Verkäufer zu dem Kunden nach Hause, dies nur mal als Einwurf.

Ich denke mal, viele lassen sich auch in Zukunft beraten, deswegen mit Abzügen Ja.

Das kann niemand genau sagen. Bei einem Autokauf will man weiterhin eine Beratung haben. Ein Auto kauft man sich nicht Blind über das Internet und hat später die Wahre vor sich stehen. Bei Neufahrzeugen mag das evtl. gehen, da der Zustand nicht schwanken wird. Bei Gebrauchtfahrzeugen wird sich jedoch kein Mensch welcher klar bei Verstand ist sich nur über Bilder ein Auto kaufen.

Es kann auch niemand sagen wie lange es noch eine florierende Wirtschaft gibt. Diese kann durchaus bis zum nächsten Jahrzehnt zusammenbrechen. Wenn man sich genauer mit der Finanzierung und dem Bankensystem auskennt stellt man fest, dass man die Wirtschaftskrise welche es gab hauptsächlich verlagert hat.

Die Ausbildung kann sich lohnen, kann es aber auch nicht. Es kann sich auch lohnen eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen. Dadurch kennst du dich mit Autos besser aus als ein Automobilkaufmann und bist in der Lage die Fahrzeuge selbst zu begutachten.

maximalklug
Fragesteller

Danke für deine Meinung 😊

Ich denke mal, den Beruf Automobilkaufmann wird es schon noch ein paar Jahrzehnte geben. Man sollte sich nicht vom Internet kirre machen lassen. Es ist zwar wichtig um sich zu informieren, dennoch möchte der Kunde eine persönliche Beratung. Egal ob im Verkauf, Serviceannahme, Werkstattbüro oder Lager.

Du bist aber als Automobilkaufmann nicht auch automatisch Autoverkäufer.

maximalklug
Fragesteller

Das stimmt, danke dir für die Antwort

Auch wenn immer mehr über das Internet läuft, wird es immer jemanden geben müssen der die Autos ankauft, bearbeitet (Reparaturen veranlassen etc.), Bilder macht und ins Internet stellt. Zudem muss ja auch jemand dem Käufer das Auto übergeben.

So schnell wird der Beruf wohl nicht aussterben. Wie es mit zukünftigen eventuellen Wirtschaftskrisen aussieht, dazu kann ich nix sagen.