Bewerbungsanschreiben Ausbildung Automobilkaufmann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp aussagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben schreibt man immer Firmen bezogen, das heisst auf die Firma eingehen.. Sie persönlich anschreiben.

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..

sondern "NUR" ein Anschreiben.. nicht mehr und nicht weniger..

ICH schreibe persönlich DIESE Firma an, um MICH DORT vorzustellen.

Schaue dir die Homepage und die Stellenausschreibung genau an.. Wie ist sie geschrieben/formuliert, welches Motto/Zitat haben sie, welche Firmenphilosophie..

Nutze diesen Vorteil für Dich und antworte auch darauf..

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht - mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit.. Mach dich interessant..

Keine langen Romane über dich schreiben..

Es geht nicht darum was du machst, sondern nur um die Firma und den Job..

Auch sollten Bewerber die postalische DIN5008 beherzigen, wie ein Brief gestaltet wird.

Betreff: Das ist der Headliner - hier kommen die wichtigsten Informationen für den Personaler rein: Was willst du?, als was?, woher ?, ab wann?, welcher Filiale usw.

- Warum ausgerechnet diese Firma?

- Warum ausgerechnet dieser Job?

- Warum sollten sie ausgerechnet dich einstellen und was macht dich für diesen Job aus..

- Nenne nur 3 relevante Stärken die zu diesem Job passen und begründe sie

- sonstige wichtige infos..

- Vermeide folgende Wörter: denk(e), hoffe(n), würde, könnte, möchte, hätte = Fahrradkette

- Vermeide doppelte (Ab)Satzanfänge

- Im Brief oder Satzanfang nie mit "ICH" beginnen..

 - Vermeide Einleitungen wie: Mit großem interesse

Natürlich hast du interesse sonst würdest du dich nicht bewerben

- recherche, recherchiert: Natürlich hast du recherchiert, sonst hättest du die Stelle nicht gefunden und dich nicht bewerben können..

Wenn Du keine Praktika aufweisen kannst, dann biete Dich an, dort eins zu absolvieren. So etwas kommt immer gut an, wenn man dann Interesse zeigt.

Erwähne positive Sachen. Wenn du keine Praktika aufweisen kannst solltest du das irgendwie verdecken

Ein Anschreiben füllst du auch nicht mit nützlichen Sachen in dem Sinne.

Als was bewirbst du dich, wie hast du davon erfahren, warum willst du dich dazu ausbilden lassen, was sind deine Stärken, Bitte um Einladung zu einem Gespräch, MfG Unterschrift und Anlagen.