Zukunftsentscheidung, weiß nicht wie ich mich entscheiden soll?
Hallo, ich lebe in einer ziemlich kleinen Stadt. Habe in diesem Jahr meine Ausbildung beendet und möchte unbedingt in eine Großstadt (ich weiß bereits welche) ziehen. Diese liegt ca. eineinhalb Stunden von meinem Elternhaus entfernt. Ich möchte im öffentlichen Dienst arbeiten und habe mich deshalb in dieser Großstadt beworben. Bearbeitungszeit dauert ja immer eine Weile bis zur finalen Einstellung. Ich möchte in diesem Jahr dorthin ziehen und Neues erleben und entdecken.
Heute bekam ich von einer guten Bekannten ein mündliches Stellenangebot für die Stadtverwaltung, welche ca. 20 Minuten von meinem Elternhaus entfernt ist. In dieser Stadt kenne ich aber alles schon und kann nichts Neues entdecken.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich dort bewerben soll und dafür meinen Wunsch in die Großstadt zu ziehen verschieben soll (wer weiß wie lange) oder ob ich mir diese Chance in den öffentlichen Dienst entgehen lassen soll. Ich möchte nicht ewig darauf warten, in meiner Wunschstadt zu arbeiten. Eventuell gibt es bei der Stadtverwaltung aber auch Versetzungsmöglichkeiten.
2 Antworten
Du kannst dich problemlos an beiden Stellen bewerben, und ggf. in deiner Stadt anfangen zu arbeiten und dann wechseln, wenn die andere Zusage kommt.
Du solltest auf jeden Fall wegziehen. Ich finde, das steuert sehr viel zum persönlichen Wachstum bei als immer in der Heimatstadt zu wohnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele, die die Stadt, in der sie aufgewachsen sind, nie verlassen haben, eine ziemlich eingeschränkte Weltsicht angeeignet haben.
Also raus mit dir in die Großstadt, neues erleben, neues sehen, neue wichtige Erfahrungen sammeln.
Ich bin selbst mit 18 in eine Großstadt gezogen und will mir nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn ich meine Heimatstadt nicht verlassen hätte.