arbeiten Halbjuristen bzw. Diplomjuristen im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Volljuristen haben im ÖD eher eine hohe Stelle, sowas wie Referats-/Dezernat/Abteilungsleiter. Halbjuristen sind quasi Juristen mit nur 1. Staatsexamen oder solche wie Diplom-Verwaltungswirte, Bachelor of Laws, Bachelor of Publuc Management usw. Diese haben auch eine gehobene Position jedoch nicht so eine Hohe wie Volljuristen.

Ansonsten werden öfters auch Verwaltungswirte und Verwaltungsfachangestellte gesucht für die Assistenztätigkeiten bzw. Fachkraft.

Auch im öffentlichen Dienst können Diplom Juristen, oder Personen mit dem 1. Staatsexamen in Jura oder Bachelor in Jura oder anderen juristisch geprägten Studiengängen arbeiten.

Bild zum Beitrag

Diese Stellenanzeige ist vom Zollfahndungsamt München aus dem September 2020. Die entsprechende Stelle mit den Voraussetzungen als Studienabschluss habe ich markiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Wenn da steht Volljurist dann ist ein Jurist gemeint der beide Staatsexamen bestanden hat, und nicht irgendwelche Schmalspurjuristen.

MATZ3349
Fragesteller

ja aber das war meine frage