Zukunftsangst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist schlimm an einem Job an der Tankstelle? Du gehst für deinen Lebensunterhalt arbeiten und liegst nicht deinen Eltern oder dem Staat auf der Tasche. Damit hast du vielen in deinem Alter was voraus. Nicht jeder kann Arzt, Anwalt oder Ingenieur werden, es muss auch Arbeiter geben.
Und an der Tankstelle hast du bestimmt auch öfter Leerlauf, das kannst du nutzen um zu lernen, ich bin sicher du hast Interessen aus denen du was machen kannst.

Ein Freund von mir hat mit Fabrikarbeit am Fließband angefangen, hat gut verdient und dann mit 35 ein Café aufgemacht - und es läuft, er hat 8 Angestellte und ist der beste Koch denn ich kenne.

Also keine Panik, mach deinen Weg, und wenn es nicht klappt ist doch auch kein Beinbruch, Hauptsache Arbeit.

Ich hatte ne Ausbildung In einem Getriebewerk für LKW Fachkraft für automatische Anlagen hieß das . Später nach der Kitazeit von Junior Kitas Bemalt als ABM

Dann in einem Holzwerk. Der hat gefragt warum ich mich als Metallbauer in einem Holzverarbeitende Betrieb bewerbe. Die Zähne der Werkzeuge sind halt nen Stück größer als beim Metall und es riecht besser. Da hat er noch gelacht. als ich später erzählt habe was ich verdiene nicht mehr. Ich war nämlich die einzige der Ladys die direkt angestellt war die andern Kamen von der Zeitarbeit. Was mir aber nicht klar war.

Dann eine Ausbildung zum Lokführer die wegen dem riesigem GLD Streik 2011 beendet wurde. Mit angeblich Faschen Prüfungen Antworten nur hatten wir auch Elektriker dabei udn das die ganze Gruppe durchfällt war schon auffällig das Arbeitsamt hat dann aber bestätigt das es gewollt war und sie es wussten...

Heute sucht die DB händeringend nach Personal, hat für 2023 25.000 Stellen ausgeschrieben. Wer nicht nur ne achte klasse ohne jede Ausbildung hat findet da schon was.

https://db.jobs/de-de

Und zum Schluss eine DSL Technikhotline. die wie alles andere nen Haufen Spaß gemacht hat.

baha2002
Fragesteller

Ich habe meinen realschulabschluss und der Tasche, kann ich damit auch was erreichen?

MarSusMar  17.06.2023, 21:04
@baha2002

Ich muss mal passen ich hab keine Ahnung was ein Realschulabschluss ist welches Schuljahr meine ich. bin noch ein Ossikind mit der 10. 1988.

Mit dem Vorlauf in der Tanke wäre auch ein 8 klasse Abschluss, tauglich für ne Ausbildung.

Grundsätzlich kann man sich mit jeder Arbeit identifizieren. Ob es nur die Tankstelle oder das Ingenieurwesen ist, spielt mal keine Rolle.

Es hängt immer nur von einem selber ab, womit man sich selber identifizieren kann und wie man sich selber weiterentwickeln will. Auch hängt es damit zusammen was man vom Leben erwartet und wie man es sich selber gestalten möchte.

Eventuell währe eine Berufsberatung für dich sinnvoll.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur

Du kannst dir jederzeit eine ander Beschäftigung suchen und bist nicht 40 Jahre an einen Job gebunden.

Ich würde aber grundsätzlich zu einer soliden Ausbildung raten

Ich denke, du brauchst nur einen guten Freund, der dir neuen Mut gibt. Du hast einfach nur Angst, weil du unsicher und alleine bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung