Zukunftsangst?

5 Antworten

Also ob dich das beruhigt, weiß ich nicht, aber ich bin schon älter (ü50) und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Mit Verantwortung hatte ich nie viel am Hut. Das Leben geht auch ohne viel Verantwortung und Arbeiten vorbei. Alles halb so wild.

In naher Zukunft kommt es sowieso auf ganz andere Dinge an. Nicht mehr so sehr auf Arbeiten und Geld verdienen, sondern auf innere Werte und Entfaltung der eigenen Individualität.

Versuche die Wartezeit zu überbrücken mit diversen Hilfsangeboten wie Beratungsstellen, Dein Hausarzt kann Dir da sicherlich helfend zur Seite stehen. Du könntest auch über die Krankenkasse bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst versuchen schneller einen Therapeuten zu bekommen. Alles Gute Dir!

Also generell empfinde ich deine Gedanken diesbezüglich schon sehr weise und ausgereift. Was mich angeht, hast du absolut recht. Wir kämpfen uns Monat für Monat ab um unser Heim und unsere Familie zu ernähren und müssen dafür nur ein Drittel unseres Gehaltes abgeben. Fairness kannste abhaken und wenn du nicht mindestens Sche**e gut in deinem Job bist, bist du nur einer von vielen.

Was deine Ängste angeht könnte dir ein klärendes Gespräch mit einem Therapeuten sehr gut tun. Vielleicht kann dein Freund dir auch ein wenig helfen mit Sicherheit und Geborgenheit.

Meine Frau und ich waren bereits nach ei en Jahr zusammen gezogen und es hat bis heute sehr gut geklappt, das Risiko das es nicht so klappt geht man aber immer ein.

Lass dich von deinem Gefühl leiten, erfülle dir deine Wünsche, ganz gleichgültig was andere davon halten mögen.

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin schon älter, und Pragmatiker. Bei Dingen die fehlschlagen könnten habe ich mich jeweils gefragt, was wäre dann das Schlimmste, als Konsequenz? Eigentlich nicht schlimm 😎. Weiter frage ich mich, was würde es mir helfen, vor irgendwas Angst zu haben. Immer: Gar nix 😎

Hab mal einen Spruch gelesen, der mir sehr entspricht, weiss aber nicht mehr woher der kommt: „Das grösste Risiko im Leben besteht darin, niemals ein Risiko eingehen zu wollen, und gleichzeitig zu glauben, man wäre so sicher“, oder so ähnlich, den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr 😖

Es gibt keinen logischen Grund, davor Angst zu haben. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass du verhungerst und dann stirbst. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dir das geschieht, von daher gibt es keinen Grund, sich das vorweg zu nehmen indem man sich suizidiert. Such dir am besten einen Psychotherapeuten!