Zughilfen oder liquid chalk?
ich bin 16 Jahre alt und gehe 5 mal die Woche im Fitnessstudio trainieren, da ich jetzt schon öfter Kreide und Lifting Straps von Freunden benutzt habe will ich mir selber auch etwas anschaffen damit ich nicht immer das von Freunden nehmen muss. Lohnt sich dafür flüssige Kreide oder Zughilfen mehr ?
1 Antwort
Beide habe einen unterschiedlichen Zweck.
- Zughilfen: Entlasten die Finger und Handgelenke komplett. Nimmst du bei schweren Lasten oder vielen Wiederholung. Muss aber nicht sein, du kannst auch locker 200kg und mehr im Kreuzheben bewegen ohne die Zughilfen. Dazu empfehle ich die den sog. Hakengriff, bei dem du wie die Gewichtheber die Finger über den Daumen legst.
- Kreide / Flüssige Kreide: Verhindert, dass die Hände durch Schweiß oder eine glatte Hantelstange rutschen und du so an Grip verlierst.
Meine Empfehlung: Lass deine Griffkraft mitwachsen, dann brauchst du keine Zughilfen. Kreide auch nur in Notfällen. Normal geriffelte Hantelstange sind griffig genug, schwitzige Händen notfalls an den Sohlen der Turnschuhe trockenreiben oder lange genug rubbel, bis sich kleine "Würstchen" bilden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung