Zugfahren in Ägypten so wie hier?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klares NEIN. Zugfahren ist nicht wie hier. Da liegen Welten dazwischen.

Wenn Du nicht mit dem teuren Schlafwagen fahren willst, dann nimm doch den normalen Tagzug, der kostet 160 L (muss aber nicht der aktuelle Stand sein). Dann siehst Du wenigstens noch was. Am besten das Ticket nicht selbst holen, sondern besorgen lassen. Kostet nur ein paar L mehr.

Bus, sorry, muss ich passen. Zumindest das Ticket würde ich auch besorgen lassen. Und voraus. Selbst versuchen kann Stunden dauern. Und es ist nicht sicher, dass Du eines bekommst für den gleichen Tag.

Es gibt mit Sicherheit auch Fahrten nach Luxor. Bequemer ist sicher der Zug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTR666
01.12.2016, 18:48

Danke für die Antwort! :)
Also wie schwer ist es einen Hotelangestellten dazu zu überreden, mir ein Tagesticket zu besorgen?

0

Es gibt den sogenannten VIP(verkehrt 2-3x pro Tag) . Erwarte keinen Luxus aber der VIP bedeutet sauberere Wagen. Die Tickets selber zu kaufen ist nicht schwierig (Bahnsteig 18, Ramses), wirklich schwierig ist es Tickets kurzfristig für einen bestimmten Zug zu bekommen (es existiert ein reger Schwarzhandel). Die Eisenbahn ist zwar auch nicht so sicher wie in Europa, aber Unfälle mit Bussen sind an der Tagesordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kartenschalter in Kairo sind (waren jedenfalls früher) ein Erlebnis. Ungefähr so: Jeder Schalter für ein Linie (oder war es gar für einen Zug) und für einen bestimmten Tag. Kaum jemand mit Englisch.

Den Sleeper nach Luxor kann man hier buchen, auch schon gemacht: http://www.wataniasleepingtrains.com/

Bei http://www.seat61.com/Egypt.htm findest Du relativ aktuelle Daten und Erfahrungsberichte.

(Manchmal ist Fliegen sogar die bessere Lösung).

Schöne Reise!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, die nehmen das Geld, von wo immer es kommt.
Probier später nochmal (oder mit anderem Sitz?).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTR666
02.12.2016, 11:09

Ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab die Nummer nicht komplett zusammen geschrieben.
Und meine Visa ist nicht für Onlinebuchungen freigeschaltet, verdammt

0

Bustickets Ägypten über Internet buchen:

https://go-bus.com/Home/Buses

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JTR666
02.12.2016, 09:59

Also von Luxor nach Hurghada kann ich dort finden, das ist schon mal echt super! :)
Aber von Hurghada nach Kairo irgendwie nicht :/

0

Was möchtest Du wissen?