Wie können wir ihn überreden oder was sollen wir machen?
3 Freunde und ich fliegen am Donnerstag für 2 Wochen nach Ägypten in die Stadt Luxor, das wird unser Hauptsitz sag ich mal.
Wir wollen aber natürlich auch in andere Städte, wie Hurghada und Kairo. Für Kairo haben wir schon geplant, wie wir das machen, jetzt haben wir aber nur Streitigkeiten wegen Hurghada.
Wir hatten einmal gesagt, wenn jeder gegen einen ist, muss die eine Person mitmachen, und da hat auch jeder zugestimmt.
Wir wollten eigentlich Nachts um 1 Uhr nach Kairo fahren und dann mindestens 2 Nächte da bleiben, und dann wieder am nächsten Tag Nachts zurückfahren. Z.B. Montag 1 Uhr nach Hurghada, Montag auf Dienstag und Dienstag auf Mittwoch in Hurghada bleiben und dann Donnerstag Nachts um 1 Uhr wieder nach Luxor.
Jetzt sagt der eine Kollege aber, er möchte nur eine Nacht dort übernachten und dann wieder zurück. Wir waren alle 3 gegen ihm und er sagte dann, dass es ihm egal ist und er dann in Luxor bleibt, weil wir wohl nicht entscheiden wie er sein Geld ausgeben muss, weil er dann ja 1 Nacht extra zahlen muss (das sind maximal 20 Euro mehr).
Und weil der eine Kollege sagte, dass es dann auch nicht mitmacht, weil wir niemanden alleine lassen hat sich das so ergeben, dass wir jetzt mur 1 Nacht in Hurghada bleiben oder garnicht. Obwohl wir 3 gegen 1 waren und wir gesagt haben, bei 3 gegen 1 muss die eine Person mitmachen.
Was schlagt ihr vor, wie wir ihn überreden können oder was wir als Lösung machen können? Wir haben ihm sogar angeboten ihm die 1 Nacht mehr zu bezahlen und er hats abgelehnt.
2 Antworten
Für den Urlaub selbst, kannst du es nicht ändern, ohne die Stimmung total zu ruinieren. Die Entschiedung ist nun gefallen, ist nun so.
Du kannst nur anmerken, dass du es blöd findest dass die vorherige klare Absprache gebrochen wurde, dass 3 Personen einen überstimmen dürfen. Und du, wenn das zukünftig auch so läuft, keine Lust auf weitere gemeinsame Urlaube hast.
Für zukünftige Urlaube würde ich dann überlegen, ob ich mit der Person noch mal weg möchte oder nicht. Also entweder die Person bezüglich Urlauben meiden oder klar fordern, sie macht das mit oder kann zu Hause bleiben oder du bleibst zu Hause und reist ohne sie.
Der Person geht es offensichtlich nur ums Prinzip, die eigenen Wünsche durchzudrücken. Ich persönlich würde das wie gesagt noch mal ansprechen, aber nur als Info nicht Änderungswunsch und dann zukünftig nicht mehr mit der Person in den Urlaub fahren. Wenn sie fragt warum, auch klar dazu stehen, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand egoistisch gegen vorherige Absprachen verstößt und so für mich kein entspannter Urlaub möglich ist.
Versucht, erneut in einem ruhigen Gespräch zu klären, warum jeder eine bestimmte Entscheidung trifft, und schaut, ob es eine Lösung gibt, die den Aufenthalt in Hurghada für alle so angenehm wie möglich macht. Wenn es einen echten Grund gibt, warum er nicht mit will, dann könnte es wichtig sein, Verständnis für seine Entscheidung zu zeigen, auch wenn es schwer fällt.
Wir haben ihn schon so oft gefragt, sein einziger Grund ist das Geld. Er sagt für uns sind das nur paar Euro, aber wenn wir immer so denken, dass es nur paar Euro sind, werdens am Ende 200 oder so