Urlaub in Hurghada?

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung vom Tauchen, aber schau evtl. einmal beim YouTube Kanal von Robert Marc Lehmann "Mission Erde".

Im Roten Meer wohnen Haie, auch solche, die für Menschen gefährlich sind. Und die "Tauchschulen" und Guides vor Ort sind nicht alle so verlässlich, was Fachwissen und Sicherheit betrifft. Robert erklärt sehr gut, wie man sicher mit Haien umgeht, und welches Verhalten gefährlich sein kann.

Was die Ausflüge nach Kairo und Luxor betrifft: die sind extrem lang (früh um 3 los und abends um 10 zurück), oft überteuert und man wird im Rekordtempo durch die Sehenswürdigkeiten geschleust.

Wenn du nur ein schickes Foto für instagramm mit dir vor den Pyramiden willst... dann ok.

Aber wenn du wirklich etwas vom Alten Ägypten sehen und lernen willst, dann würde ich folgendes empfehlen:

1. Kaufe dir den aktuellen Reiseführer "Tondok Ägypten individuell".

2. Wenn du in Hurghada per Flugzeug ankommst, steigst du erst einmal in den Bus (Tickets bei GoBus) und fährst nach Luxor.

3. Da mietest du dich für mindestens 3 Nächte im Hotel Gezira Garden , el-Fayrouz oder Sheherazade ein. Und dann fährst du entweder per Fahrrad oder per Taxi zu den Sehenswürdigkeiten, die dich interessieren. Im Tondok steht genauso viel, wie dir der TourGuide auch erzählen würde, und es ist billiger und du hast viel mehr Ruhe.

4. Danach fährst du zurück ans Rote Meer und machst dein Tauchprogramm.

Und Kairo hebst du dir für eine andere Reise auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustAskMee  13.01.2025, 17:20

Die Tagestour nach Kairo haben wir mit Flugzeug gemacht für 200€ p.P.

Abgeholt wurden wir um 4:30, Flug ging um 6 und um 7 Uhr waren wir in Kairo.. Rückflug war um 20 Uhr

Schemset  13.01.2025, 17:41
@JustAskMee

Das ist vom Preis her ok, wenn der Flug da mit rein kommt.

Ich würde halt persönlich den Bus nehmen und länger bleiben...

anton7589 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:26
@JustAskMee

Wie fandest du das per Flugzeug? Habe ich auch überlegt

Bzgl tauchen kann ich dir nicht helfen. Jedoch war der Ausflug nach Kairo damals ein Fehler. Schön ist was anderes.

Generell gibt es eine Teilreisewartung für Ägypten:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/reiseundsicherheit/aegyptensicherheit-212622#:~:text=Die%20Kriminalit%C3%A4tsrate%20ist%20in%20%C3%84gypten,Verhaltensweisen%20bei%20Taxifahrern%20zu%20beobachten.

anton7589 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:18

Warum war der Ausflug denn ein Fehler?

DerBayer80  13.01.2025, 16:31
@anton7589

Kairo hat sich extrem dreckig unter einer Smogglocke erwiesen. Dazu kommt, das an jeder Straßenecke versucht wird einen abzuziehen.

anton7589 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 14:27
@DerBayer80

Ich wollte eigentlich erst in Kairo ein Hotel nehmen aber habe öfters gehört das es so schlimm ist und würde deswegen nur einmal da hin um trotzdem das alles zu sehen

Ich war vor 2 Monaten in Hurghada und hatte 4 Tage Magenschmerzen und Durchfall

Die Leute dort sind aufdringlich

Die Tagestour nach Kairo um die Pyramiden von Gizeh zu sehen , über den Nil zu fahren , ägyptisches Museum sowie der El Khalili Bazar war schlecht organisiert, zu viele extra Kosten die vorher nicht genannt wurden ( Nil-Fahrt 10€, obwohl am anderen Ufer als wir ankamen 20 Pfund stand = 40 Cent ) und der Reiseführer hat die letzten 30min nur über Trinkgeld geredet

Die Tagestour nach Luxor war genauso Katastrophe! Die Leute vor Ort betteln um alles obwohl man schon den Eintritt gezahlt hat.. Foto machen Geld, ein Typ der nehmen uns gelaufen ist wollte Geld obwohl er uns nix über die Grabkammern erzählt hat .. wir haben’s nix gegeben solltest du auch nicht

Schnorchel Tour war genauso schlimm ! Wir hatten mit Frühstück und Mittagessen gebucht. Es gab 2 Flaschen Wasser und etwas Reis und Früchte .. und das schlimmste war, obwohl noch jemand im Wasser hinten im Boot war , hat der Kapitän das Boot gestartet und die Schiffspropeller gingen an

Beim tauchen wird Neoprenanzüge verteilt sowie die Sauerstoffflaschen und das war’s.. nix wird erklärt, Sicherheit Null !

Das Essen im Hotel Pickalbatros jeden Tag das Gleiche am Buffet , keine Abwechslung.. Zimmer renovierungsbedürftig

Habens auch nur gebucht wegen den Punkten 4,6/5 und den 5 Sternen.. weit weg

Und kauf dir bloß eine Simkarte am Flughafen, dass WLAN im Hotel funktioniert nur in der Lobby und in Schritttempo

Nach der Landung das Visum kostet 25€. Ich empfehle es dir passend zu haben, weil der Typ um das Wechselgeld kämpft und bettelt

Trag dein Koffer selbst zum Taxi und lass dich nicht von diesen Jungs mit Wagen vollquatschen. Hab gesehen wie ein Tourist mit denen sich gestritten hat. Ging 100pro ums Geld

Ich könnt noch vieles mehr erzählen, aber ich belasse es mal dabei

Nie wieder Ägypten

DerBayer80  13.01.2025, 16:31

90% davon kann ich bestätigen

Schemset  13.01.2025, 16:46

Ich war schon 10 Mal in Ägypten und werde wieder hin... allerdings kann ich deine Erfahrungen durchaus nachvollziehen. Diese Pauschalreisen sind echt oft überteuert, und man kommt bei den Touren permanent an den schlimmsten Stellen vorbei.

Ich kann die ägyptischen Verkäufer verstehen - die wirtschaftliche Lage im Land ist schlimm und alle versuchen verzweifelt an ein bisschen Geld zu kommen... aber wenn man permanent nur in Situationen ist, wo die Verkäufer die Touristengruppen belagern, das ist eklig.

Ich fahre immer individuell, organisiere alles selber... Das ist viel billiger und entspannter. Erfordert aber etwas Mut und Erfahrung, fürchte ich

Nicht zuviel auf einmal in wenige Tage packen wäre mein Rat.

Tauchen ist natürlich überall möglich, aber in Hurghada gibt es nicht allzuviel zu sehen, schöner ist es nur noch im Süden, oder auf Tauchbooten. In Ufernähe ist alles kaputt.

Auswählen sollte man auch die Tauchschule genau. Sind die zertifiziert, das Material vertrauenswürdig. Wo steht der Kompressor .. die Luft musst du atmen später ! Und verstehst du gut genug englisch damit es keine Missverständnisse gibt wenn der Guide dir was erklärt ? Also besser einen Tauchkurs machen als nur mal so vom Hotel ins Wasser .. womöglich mit einem Buddy der noch weniger Erfahrung hat als du selbst. Lieber mehr Geld für den Guide ausgeben und auf nummer Sicher, wenn du Anfänger bist.

Zu den Ausflügen: Ein Tages Touren mit 8 Stunden oder länger im Bus, naja, natürlich bekommt man die Fotos von den Pyramiden, und vom Luxor-Tempel und das ist alles beeindruckend. Aber besser ist es sich mehr Zeit zu nehmen, eine Nilkreuzfahrt, mit Abstecker nach Abu Simbel, und in Kairo auch min eine Übernachtung.

Ja .. Kairo ist laut, schmutzig, ein Moloch. Nichts für einen gemütlichen Städteurlaub. Aber ich habe es auch als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung, man kann einen Taxi Guide für einen ganzen Tag mieten für kleines Geld (auch wenn er nachher nochmal soviel als Bakschisch einfordert). Aber wir sind auch auf eigene Faust, mit U Bahn, lokalen Taxis die sich in den 50 km entfernten Touristenhotels nicht auskannten ... vom Muezzin eingeladen aufs Minarett zu klettern .. (natürlich auch mit Bakschisch Erwartung), aber wie gesagt, ein interessantes Abenteuer.

Wer Angst vor Terror hat, der sollte wissen: die grossen sicheren Luxushotels, und Reisebusse sind da Ziel gewesen, wenn alle 10 Jahre mal was passiert ist. Als Einzelreisender, oder Kleingruppe hab ich es immer als sicher empfunden, auch keine Kleinkriminalität erlebt, nur die lästige Menatlität der Vertriebsanmachen und man mal was gekauft oder gebucht hat, dann gibts immer noch eine Extratour und einen Geheimtipp, und ein Restaurant und natürlich kostet es dann mehr ..

Bei Tauchreisen war es allerdings nicht so: die waren immer sehr professionell, klare Preislisten und am Ende geht ein Umschlag rum fürs Trinkgeld nicht anders als überall auf der Welt.