Zugelaufene Katze abgeben?

10 Antworten

Im Tierheim oder bei der Tierrettung geht das :) Anrufen und sagen du hast ein Tier gefunden, die erklären dir dann alles weitere

zeraphina223
Fragesteller

Dankeschön 👍🏻

Im Tierheim, aber wenn es "nur" daran liegt dass deine Katzen die zugelaufene nicht mögen, du aber in Aussicht gestellt hättest sie zu behalten, möchte ich dir noch sagen dass sowas durchaus 2-3 Monate dauern kann und dann sind sie beste freunde... Es brauch definitiv länger als 1 Woche bis Katzen einen Neuankömmling akzeptieren... Hast du sie bei der tasso und beim tierheim als fundkatze gemeldet? Das ist das erste was man machen sollte.

1 Kontrollieren ob sie einen Chip hat, dass kann man kostenlos im Tierheim und oft auch beim Tierarzt machen.

Einen Chip kann man mit Glück auch ertasten. Er ist meistens an der Linken Halsseite. Fühlt sich an wie ein kleiner Knubbel.

2 ggf. auch mal auf Tasso schauen ob sie dort als vermisst gemeldet ist.

3 Inserat bei Ebay-Kleinanzeigen durchsuchen oder vielleicht auch ein eigenes Inserat erstellen.

Entweder Tierheim oder tierschutzverein. Du kannst auch selbst nach ein dauerhaftes zuhause für sie suchen und sie bis dahin behalten. Es ist aber normal, dass Katzen sich nach einer Woche noch nicht verstehen... Das kann ein paar Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Erstmal vielen Dank, dass Du die Kleine aufgenommen hast. Würde nicht jeder machen.

Ich könnte sie allerdings nicht wieder hergeben, ist ja so eine Süße und versuchen, ob es nicht doch noch klappt mit der Vergesellschaftung. Das braucht Zeit und auch wenn sie vielleicht nie beste Freunde werden, so wäre ich schon zufrieden, wenn sie sich gegenseitig tolerieren. Solche überraschenden und ungeplanten Zugänge sind oft im Nachhinein eine totale Bereicherung für Mensch und Tier.