Zugeinstellung Bowdenzug für was,geht es auch ohne Schutzhülle.?

minimax11  03.03.2024, 00:48

Entschuldige, ich verstehe deine Frage nicht.. von was redest du??

roradoco
Fragesteller

Hallo,ich rede über die Zugeinstellung an einen Bowdenzug am Fahrrad.Kam wahrscheinlich nicht so rüber.

2 Antworten

Der Schaltzug ist zwischen Schalthebel und Umwerfer bzw. zwischen Schalthebel und Schaltwerk fest eingespannt; im Schalthebel über die Tonne am oberen Ende des Bowdenzugs und an Umwerfer/Schaltwerk per Klemmschraube.

Wenn Du jetzt den Zugeinsteller rausdrehst, dann verlängert sich der Weg, den der Bowdenzug durch die Bowdenzughülle wandern muss. Er läuft weiterhin frei beweglich durch die Zughülle, aber der Weg durch die Zughülle wird jetzt halt länger. Und um dasselbe Maß sorgt es dann an Umwerfer/Schaltwerk für eine höhere Spannung, weil der Bowdenzug selber ja in seiner Länge nicht verändert wurde.

Diese Prinzip funktioniert auch nur, weil die Bowdenzughüllen an beiden Enden immer in feststehenden Anschlägen sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Durch das Drehen der Einstellschraube verkürzt oder verlängerst du den Weg des Zugs durch die Hülle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
roradoco
Fragesteller

Hallo,tut mir Leid,aber ich verstehe es nicht.Der Zug bleibt doch gleichlang.

Wie ein E-Kabel durch ein Schutzrohr.Die beiden sind doch in keinster Weise miteinander verbunden.

Krabat693  03.03.2024, 01:24
@roradoco

Das ist ja der Punkt. Das Drahtseil bleibt gleich lang, aber die Hülle wird länger. Dadurch erhöht sich die Spannung auf dem Seil.