Zugbindung aufgehoben – was bedeutet das genau?
Ich habe die Meldung erhalten:
"Zugbindung aufgehoben.
Sie können Ihr Ticket jetzt auch für andere Züge nutzen – ohne Extra-Kosten."
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich mein Ticket jetzt auch an einem anderen Tag nutzen? Und könnte ich statt z. B. von Nürnberg nach Berlin auch von München nach Berlin fahren?
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Wie lange die fahrkarte gültig ist, steht drauf.
Während dieser zeit kannst du ohne zugbindung beliebige züge zwischen dem start- und zielort nutzen, diese stehen ebenfalls drauf.
So weit ich weiß ist es nicht mal nötig, dass du dich dabei ständig auf das ziel zubewegst, so könnte dein ziel ein kleiner bahnhof kurz vor einem großen sein und die schnellste möglichkeit, dorthin zu kommen, dass du am großen bahnhof von einem fernzug in einen regionalzug/S-bahn umsteigst und ein paar stationen zurück fährst.
Wenn deine fahrkarte von Nürnberg nach Berlin ausgestellt ist und die zugbindung aufgehoben ist, könntest du über verschiedene wege fahren, aber nicht zurück nach München.
Guten Morgen,
wenn die Zugbindung aufgehoben worden ist, heißt das, Sie dürfen jeden Zug nehmen im Gültigkeitsraum Ihres Tickets. Es stimmt, dass Sie die Fahrt bis zu einem Jahr verschieben können. Wenn Sie diese Regelung nutzen möchten, bitte gehen Sie zu einem Reisezentrum. Die geben Ihnen dann eine neue Fahrkarte, sodass Sie damit fahren können.
Es ist aber nicht erlaubt den Start-/Zielort zu ändern. Also Sie müssen von Nürnberg nach Berlin fahren. Es ist nur erlaubt um später einzusteigen in einem Zug auf dem orginal gebuchten Reiseweg. Also wenn Sie z. B. in Erfurt einsteigen um dann nach Berlin zu fahren, ist das grundsätzlich erlaubt. Weil das liegt auf dem Weg Nürnberg - Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Nein, du zeigst dein altes. Das Zugpersonal sieht dann ja, dass die Zugbindung aufgehoben ist. Kannst du aber trotzdem noch dazu sagen.
Genau, das habe ich auch geschrieben. Falls Sie einfach an dem selben Tag (wie auf der Fahrkarte) fahren, brauchen Sie keine neue Fahrkarte. Nur falls Sie die Fahrt in der Zukunft verschieben möchten, brauchen Sie eine neue Fahrkarte (die im Reisezentrum erworben werden kann)
Siehe dazu https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in drei Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich).
Es gelten aber weiterhin der Start- und Zielort der ursprünglich gebuchten Verbindung.
Jeder andere Zug auf der gebuchten Strecke kann genutzt werden
Du kannst jetzt mit jedem anderen Zug deine Strecke fahren. Zur Not geht auch ein umweg, aber sicherlich nicht statt nach Berlin nach Munic
Danke, aber habe gerade gelesen:
Also ich glaube mann braucht nicht ein neue Ticket oder?