Zug - Bedarfshaltestellen. Wie signalisiert man den Wunsch einzusteigen?

10 Antworten

Ich würde mich gut sichtbar auf den Bahnsteig stellen.

Gerade bei dem momentanen Wetter wäre auffällige Kleidung gut, aber kein muss. Ich habe mal von Leuchtsignalen gehört, aber da besteht die Gefahr, dass du den Zugführer blendest.

In der Regel sollte der Zug langsam angefahren kommen und gucken ob dort jemand steht, um dann zu halten.

Der Fahrer schaut, ob jemand an der Haltestelle ist und hält, wenn da jemand steht, an. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das aber kaum praktikabel, deshalb geh ich davon aus, dass es sich um eine Straßen-/Stadtbahn etc. handelt?!

Blubbpaule
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um den RE zwischen Lübeck und Lüneburg.

Die Bahn ist nicht wirklich schnell, nicht wirklich Langsam. Jedoch gibt es an meiner Haltestelle ~ 5km freie sicht komplett gerade aus vom Bahnsteig in richtung des kommenden Zuges. Ich sehe den Zug meist schon 3 minuten vor der Ankunft.

Es handelt sich ja vermutlich um eine Haltestelle, an der nicht so viel Betrieb ist.

Ich würde mich dann entsprechend an der Haltestelle ganz vorne hinstellen und gegebenenfalls ein Handzeichen geben.

Man stellt sich vor Ankunft des Zuges so auf den Bahnsteig, dass man vom Lokführer gesehen werden kann.

Wir haben auch solche Haltestellen in der Umgebung und dort gibt es am Bahnsteig einen Knopf den man drückt, wenn man beim nächsten ankommenden Zug zusteigen möchte. Somit kann sich der Lokführer frühzeitig auf einen Halt einstellen.