Zufallsgenerator in ausgewähltem Bereich HTML & JS?

1 Antwort

https://jsfiddle.net/g2v4kyd1/1/

<input id="zahl" name="zahl" >
<button onclick="zufall()">
zufall
</button>
<script>
function zufall() {
 let x = Math.random() * document.getElementById("zahl").value;
 alert(x+" => "+Math.floor(x+0.5));
}
</script>

https://www.w3schools.com/jsref/jsref_random.asp

jiojio
Fragesteller

Vielen Dank :)

PWolff  17.11.2022, 22:48

Das Runden ist hier unüblich. Normalerweise möchte man gleichverteilt eine der Ganzzahlen von 0 (einschließlich) bis Obergrenze (ausschließlich) geliefert bekommen.

TechPech1984  18.11.2022, 05:54
@PWolff

wobei das übliche wort zwischen , genau genommen alle werte ohne untergrenze und ohne obergrenze meint . ansonsten wäre es ja nicht dazwischen ;) sondern von bis einschließlich

PWolff  18.11.2022, 11:25
@TechPech1984

Stimmt. Streng genommen müsste man jedesmal "von ... bis unter ..." sagen. Da beim Programmieren sehr selten andere Intervalle verwendet werden, würde es sich lohnen, hierfür einen eigenen Begriff zu entwickeln. Aber aus Bequemlichkeit verwendet man (allzu) oft "zwischen".