Komma in HTML input?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Problem ist JavaScript ist in englisch und in der englischen Sprache trennt man die Beträge mit Punkt.

Du bräuchtest also 2 Werte zum rechnen. Der Erste Wert wird nur auf der Website angezeigt und der zweite ist der selbe Wert nur mit einem Punkt, welchen du dann weiter mit Code bearbeiten kannst.

Den Punkt kannst du mit der JavaScript Funktion replace() umrechnen.

https://www.w3schools.com/jsref/jsref_replace.asp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenne mich nicht gut mit Javascript aus aber wenn du keine andere Lösung findest, könntest du eventuell die Eingabe zu einem String umwandeln und mit .Replace() das Komma zu einem Punkt ändern. Anschließend wandelst du es zurück in deinen Int, Float etc.

#

Wenn du auf Gutefrage keine gute Antwort bekommst würde ich dir Stackoverflow empfehlen. Dort bekommst du schnell sehr hilfreiche Antworten.

Und wenn du ein input type=number feld nimmst, bestehen chancen, dass der Browser die lokalisierung für dich übernimmt. Trotzdem sollte man in deutschsprachigen Webseiten immer comma2point Wandlungen für Berechnungen einbauen. (replace ist da, wie bereits erwähnt, ein guter Ansatz)