nur zahlen eingeben in input feld mit html?

7 Antworten

Indem du ein input-Element nutzt und die Attribute min und ggf. max auf entsprechende Werte setzt. Das reicht aber nicht aus, du wirst zusätzlich JavaScript einsetzen müssen.

Hier mal ein Beispiel, das aber sicherlich auch noch nicht perfekt ist: https://jsfiddle.net/c1Laz3qo/1/ Wenn du dort  z. B. 0 eingibst, wird 1 gesetzt.


So oder so sollten Usereingaben auch serverseitig noch einmal validiert werden, da sie clientseitig praktisch immer manipuliert werden können.

Verhindern kann man das sowieso nicht, da der Nutzer HTML in seinem Browser immer manipulieren kann. Aber für Ottonormal-Nutzer sollte der Input-Type "number" ausreichend sein, da kannst du auch Ranges einstellen:

https://www.w3schools.com/html/tryit.asp?filename=tryhtml_input_number

PS: Immer die eingegebenen Daten serverseitig validieren!

Min und max haben allerdings nur eine sehr rudimentäre Wirkung. Gib z.B. hier mal -1 ein: https://jsfiddle.net/c1Laz3qo/

0
@fluffiknuffi2

Mein Firefox behandelt eine invalide Eingabe wie ein leeres Feld mit require-Attribut. Also werden die Daten erst gesendet wenn die Eingabe valid ist.

(aber wie gesagt ist es versierten Nutzern prinzipiell immer möglich Daten nach eigenem Belieben zu bearbeiten und abzuschicken)

0

<input type="number">
Denn mit javascript o.Ä. checken, ob es größer 0 ist. HTML fällt mir nichts ein auf die schnelle..

Wie Icon in input Feld einbinden?

Hey,

ich möchte gerne ein Icon in ein input type= submit Feld einbinden, statt Text. Normalerweise steht da in value ="Like geben", nun soll stattdessen ein Herz dahin. Normalerweise mache ich es mit dem Icon so:

<i class="fa fa-paper-plane-o" style="font-size:50px;color:#129c17"></i>

Aber im input Feld klappt dies nicht. Kann wer helfen?

...zur Frage

wie würde der html Code lauten, wenn ich mit einem Button ein input Feld erscheinen lassen würde?

ich will mit einem Button ein input Feld erscheinen lassen. Wenn der Button nochmal gedrückt wird, soll noch ein Feld erscheinen usw.. Wie würde der Code aussehen?

...zur Frage

Javascript Eingabefeld: Meldung direkt am Feld

Hi. Schaut euch das Bild an, was ich beigefügt habe!

Wenn ich in das Feld

<input type="email" />

einfach irgendein Wort reinschreibe und dann auf den Absende Button (submit) klicke, wird mir sofort eine Meldung unter der Input-Box ausgegeben.

(Bitte geben sie eine Email-Adresse ein!).

Wie kann ich das ändern, oder selbst so eine Meldung ausgeben, wenn ich ein Input-Feld überprüfe?

*

...zur Frage

HTML <input type="tel"> oder <input type="number"> Sonderzeichen wie Minus, Leerzeichen oder Slash zulässig?

Hallo,

ich habe leider auf den entsprechenden Themen-Seiten keine genaue Erläuterung gefunden, welche Zeichen in den jeweiligen Input-Feld erlaubt sind, oder ob es ein input-Attribut gibt, wo ich die zulässigen Zeichenchars definieren kann.

Wer weiß genaueres?

...zur Frage

Excel VBA. Nur positive Zahlen zulassen?

Bin Anfänger was den Umgang mit VBA betrifft, muss aber eine Aufgabe abgeben und hänge an einer Stelle.

Es soll sich eine Input Box öffnen und nach einer Anzahl fragen. Wenn eine positive Zahl eingegeben wird, soll der Vorgang normal weitergehen. Wenn aber eine negative Zahl, Buchstaben usw. eingegeben werden, soll eine Fehlermeldung kommen.

Hab es mit If blabla >= 0 Then (und dann eben der normale Vorgang) und ganz unten Else antwort = MsgBox ("Bitte positive Zahl eingeben!")

Hatte damit eigentlich bezwecken wollen, dass der Vorgang nur bei positiver Zahl normal weiter geht und bei allen anderen kommt die Fehlermeldung. Aber die Fehlermeldung kommt irgendwie nur bei negativen Zahlen und bei Buchstaben öffnet sich ein Fenster mit "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich" Weiß aber nicht was damit gemeint ist und was man nun reinschreiben muss, damit nur bei positiven Zahlen der Vorgang weitergeht und bei allen anderen (negativen Zahlen, Buchstaben usw.) die Fehlermeldung kommt.

Hoffe jemand kann helfen?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?