Javascript - Note berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe zwar nicht, was du da berechnest, aber dieser code funktioniert wohl:

Dass du aufhören sollst, hätte ich dir nur gesagt, wenn du in Java programmiert hättest ;) JavaScript und Python übernehmen die Welt. Schön weiter fleißig üben.

<div class="section">
  <p><h2>Notenrechner</h2></p>
  <input type="int" id="allgemein"> <br>
  <input type="int" id="klausur">
  <button onclick="berechnung()">Note berechnen</button>
  <p id=ergebnis></p>
</div>

<script>

  function berechnung(){
      const at = parseInt(document.getElementById("allgemein").value)
      const kl = parseInt(document.getElementById("klausur").value)
      const ergebnis = String(kl + at);
      document.getElementById("ergebnis").innerHTML = ergebnis;
  }

</script>
GuteAntwort2021  17.06.2022, 23:46

Gute Antwort, aber ich vermute mal er/sie/es will den Durchschnitt:

const ergebnis = String((kl + at)/2);
shitposter  17.06.2022, 23:47
@GuteAntwort2021

Ja schon, aber warum dann "Allgemein" und "Klausur"?
"Klausur_1" und "Klausur_2" hätte ich ja verstanden^^

GruseINico  17.06.2022, 23:51
@GuteAntwort2021

Allgemein sollen vermutlich alle allgemeinen Noten sein und Klausur eben die Klausurnoten. Denn um die Endnote zu errechnen muss wird folgendes Gerechnet:

(Durchschnitt Klausur) + (Durchschnitt allg.) / 2 = Endnote

PsySkill
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Also ich will die Endnote berechnen die aus 66% Allgemeiner Teil und 33% Klausur besteht

GuteAntwort2021  18.06.2022, 01:55
@GruseINico
(Durchschnitt Klausur) + (Durchschnitt allg.) / 2 = Endnote

Genau das macht der Teil, den ich gepostet habe... ^^

PsySkill
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es morgen ausprobieren (für heut ist es zu spät) und dann ggf. Feedback oder weitere Fragen stellen.

1. Keiner Benutzt noch Var. Benutze const oder let.

2.Gibt es kein <input type='int'>, Was du suchst ist type='number'.

3.Dein console.log() gibt nichtmal was aus...

4.Benutzt du nicht .value.

5.Sagen Deine Variablen Nichts aus.

6. Onclick ist nicht gut, kann man aber benutzen.

7.Es wäre auch nett wenn du wenigstens die Formel erklären würdest.Ich weiß nicht was At sein soll und wie viel Gewicht es hat.

Wenn 50% Mündlich zählt und 50% Schriftlich dann hier:

HTML :

<input type='text' placeholder='Mündlich'> <br><br>
<input type='text' placeholder='Schriftlich'> <br><br>
<button>Berechnen</button>
<div id='output'></div>

JS:

const myButton = document.querySelectorAll('button')[0];
myButton.addEventListener('click', ()=>{
const Mündlich = document.querySelectorAll('input')[0].value;
const Schriftlich = document.querySelectorAll('input')[1].value;
const Output = document.querySelectorAll('div')[0];
Output.innerHTML = parseInt(Mündlich) + parseInt(Schriftlich);
});

Fang nochmal ganz von vorne an mit allem.

Such dir eine lange HTML/CSS/JS Reihe raus.

indexhtml  18.06.2022, 04:29

du kannst auch genauso getelementbyid benutzen statt document.querySelectorAll()...

Ich mag das nur mehr.

Babelfish  18.06.2022, 08:43
Keiner Benutzt noch Var. Benutze const oder let.

Nein! Man nutzt die Deklaration, die im jeweiligen Kontext die sinnvollste ist. Das sind zwar meist const und let aber es gibt auch Fälle, in denen man var braucht.

indexhtml  18.06.2022, 11:03
@Babelfish

Ja, aber ich glaube nur er lernt von irgendeinem alten buch oder Altem Youtube Video. Wo die nur var kennenlernen.