JavaScript: Wie kann ich ein Array ohne Kommas ausgeben?

5 Antworten

Ein Array dient zur Verarbeitung vieler gleichartig strukturierter Daten. Ich gehe mal davon aus, dass dies in deinem Programm erforderlich ist und das Codebeispiel nur ein Minimalbeispiel zur Veranschaulichung ist.

Wenn du nun dein Array aus Strings ausgeben möchtest, musst du das Array in einen einzigen String umwandeln.

Am einfachsten geht das, wie auch bereits in den bisherigen Antworten vorgeschlagen, mit der join() Funktion.

Die  join() Methode kombiniert alle Elemente eines Arrays (oder Array-Ähnlichen Objektes) zu einem String und gibt diesen zurück.

(developer.mozilla.org)

Führst du die join() Funktion ohne Parameter aus, werden die Elemente mit Kommas getrennt zurückgegeben. Mithilfe des optionalen Parameters in Form eines Strings kannst du aber selber ein oder mehrere Trennzeichen festlegen.

Willst du lediglich das Komma loswerden, kannst du einen leeren String übergeben:

document.getElementById("wort").innerText = meinArray.join('');

Ja, das Problem ist, dass es eigentlich nicht so gedacht ist, dass du ein Array, das ja letztlich mehrere Werte enthält, einfach in ein Textfeld stopfst.

Du hast eigentlich die Möglichkeit, durch das Array durchzugehen und die einzelnen Werte auszulesen und zu bearbeiten:

document.getElementById("wort").innerHTML = meinArray[0] + "" + meinArray[1];

Alternativ kannst du mit einer for- oder foreach-Schleife durch das Array gehen und die Werte beispielsweise einem String zuweisen, dann kannst du den String innerHTML zuordnen.

RakonDark  26.01.2019, 17:01

gut erklärt , aber normalerweise map oder join , foreach ist so eher last century stuff :)

MadMarvin007
Fragesteller

hättest du ein beispiel dafür?

öhm, du wolltst ein array machen ?

ist schon lustig das innerHTML überhaupt was zuweisen tut . wäre mal schlau sich mit typen zu beschäftigen .

wenn du nur einzelne werte haben willst geht das mit join

var meinArray = ["string1 ", "string2"]
document.getElementById("wort").innerHTML = meinArray.join(" ");
var meinArray = ["string1 ", "string2"]
document.getElementById("wort").innerHTML = meinArray.join("");
MadMarvin007
Fragesteller

Danke @Dory1