Zufahrt zum eigenen Grundstück über gemeinschaftliche Garagenhofzufahrt?

2 Antworten

Verstehe ich dich richtig: Du bist alleiniger Eigentümer einer Garage auf einem eigenständigen Flurstück. In die Garage kommst du nur über ein weiteres Flurstück in Eigentümergemeinschaft mit den X anderen Garagenbesitzer. ? 

Liege ich soweit richtig, wie sind die Eigentumsverhältnisse dieser Zufahrt beschrieben 

a) Herr Müller, Maier, Schmitt....

b) Eigentümer der Flurstücke 1/1, 1/2, 1/3.....

Sind in Abteilung II irgendwelche Dienstbarkeiten eingetragen? 

gilt hier WEG? (was sagt dann die Teilungserklärung? ) oder BGB? ( gibt es einen Beschluss nach §745 BGB? ) 

Das Benutzungsrecht der Zufahrt dürfte in beiden Fällen gesichert sein, stellt sich aber immer noch die Frage welche Nachweise hierfür von deinem Bauamt erwartet werden und ob diese Garage den Anspruch eines weiteren Stellplatzes erfüllt. 

Hallo Kabbes69, danke für Deine Antwort. In der Tat ist es so, dass die Stadt für 8 Baugrundstücke eine Garagenhofgemeinschaft vorgesehen hatte. Jeder Käufer eines Baugrundstückes musste gleichzeitig ein Garagengrundstück kaufen und damit verbunden 1/8 Anteil am Flurstück der Zufahrt. Es gibt keine Teilungserklärung, die hier explizit regelt. Vielmehr gilt hier die Regelung des BGB's. Nach meiner Ansicht muss ich aber keine Zustimmung der 7 restlichen Miteigentümern einholen, damit ich über das gemeinschaftliche Grundstück, bei dem ich selbst Miteigentümer bin, auf mein Grundstück fahren darf. Ich hoffe das zumindest und bräuchte eine solide Begründung für das Bauamt.

0
@smoerre674

Mein Bauchgefühl schließt sich deiner Ansicht an, bin aber kein Jurist. Ich würde mich auf § 743 BGB beziehen, da das Gemeinschaftseigentum ja nur zum Zweck der Erschließung der Garagengrundstücke entstanden ist. Also steht jedem Eigentümer die Nutzung des gemeinsamen Grundstücks insoweit zu, dass er die Anderen nicht beeinträchtigt. Sprich Befahrung  mit PKW im  üblichen Maß (1/8 Auto gibts nicht ;-)) Parken bzw, Halten darfst du dort eh nicht, da du hiermit wieder die Anderen beeinträchtigten würdest. 

Positiv wäre jetzt wenn das Flurstück im Kataster noch mit der Nutzungsart (Verkehr) Straße oder Weg ausgewiesen ist. 

Wäre hier für die Befahrung jedes einzelnen eine Baulast erforderlich, hätte das Bauamt doch bereits mit der Genehmigung der Garagen eine solche Forderung stellen müssen ,(wäre also nach meinem Verständnis bereits eingetragen)  bzw. die Stadt müsste die Erschließung selbst sicher stellen. Nur tickt bei uns bereits in den verschiedenen Kreisen jedes Bauamt anders, will nicht beurteilen, wie diese Uhren in anderen Ländern ticken. ;-)

0

Nein, du kannst nicht über fremde Grundstücke auf deines. Auch wenn du Teilhaber des fremden Grundstücks bist. Zumal die das Bauamt das nicht abnimmt, weil es keine Erschliessung ist

Auf https://www.nachbarschaftsstreit.de/
gabs mal ne Frage in der Art

Darf ich meine Garagen Zufahrt verlegen?

An meiner rechten Grundstücksgrenze befinden sich zwei Stellplätze, links davon ein Rasen mit Treppe zum Eingang, am linken Rand eine gepflasterte Zufahrt zur Garage.

Da die Zufahrt bisher zu Steil ist habe ich darüber nachgedacht ob man diese entschärfen könnte wenn man die Zufahrt nicht gerade aus von der Garage zur Straße führt sondern in einer Kurve.

Wäre es überhaupt erlaubt die Stelle wo die Zufahrt auf die Straße trifft zu verlegen?

Als Infos:
Bundesland: NRW
Die Straße (nur 6 Häuser) vor dem Grundstück ist gepflastert. Es gibt keinen Bürgersteig und keinen richtigen Bordstein

...zur Frage

Ist das mit der Garage so erlaubt?

Hallo,

ich bin Mieter im Erdgeschoss eines zwei Parteinhauses. Hinter dem Haus ist ein Garagenhof mit 4 Garagen.

3 dieser Garagen sind von der Straße aus befahrbar. Die Äußerste ist durch eine Hecke von der gepflasterten Fläche aus abgetrennt und kann von uns aus nur als "Gartenhaus" genutzt werden. Ist das so Rechtens? Ich hätte gerne ein Stellplatz für mein Auto und weiß daher nicht wie ich das mit dem Vermieter klären soll.

...zur Frage

Durften die Nachbarn ohne meine Einwilligung den Garagenhof 50 cm tiefer legen?

Hi, ich wohne in einer Häuser-Reihe von drei Häusern. Der Garagehof war ebenerdig zum Gehweg geplant. Durften die Nachbarn, ohne meine Einwilligung und ohne mit darüber informiert zu haben, der Garagenhof 50 cm tiefer bauen? Danke für eure Hilfe. Lg

...zur Frage

Garagenzufahrt als Stellplatz vermietet

Hallo,

darf mein Vermieter die Zufahrt zu unserer gemieteten Garage zusätzlich uns als Stellplatz vermieten?

Thomas

...zur Frage

Kann ich einem Mieter ein Garagen Nutzungsrecht, welches auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde, entziehen?

Folgender Sachverhalt: Wir haben Mieter welche eine Wohnung bei uns angemietet haben und zusätzlich noch das Nutzungsrecht über eine Garage und den Stellplatz vor dieser. Die Garage ist explizit nicht im Mietvertrag erwähnt und es fließen auch keine weiteren Gelder bezogen auf diese Garage/Stellplatz, welche für einen separaten Mietvertrag (mündlich) sprechen würden.

Es wurde halt damals bei Abschluss des Mietvertrags ein (unentgeltliches) Nutzungsrecht auf nicht bestimmte Zeit für diese Garage und den Stellplatz davor (als Zufahrt) abgeschlossen.

Nun müsste ich doch eigentlich ohne Angabe von Gründen und unter Zuweisung einer angemessenen Frist zur Räumung (zwei Wochen sollten mehr als genügen) dieses Nutzungsrecht entziehen können.

Sehe ich das richtig?

...zur Frage

Nutzungsänderung + Wegerecht

Ich bin Eigentümer eines Zweifamilienhauses und möchte dort eine Heilpraktikerpraxis einrichten. Vor meinem Haus habe ich bereits 3 Parkplätze angelegt, allerdings müßten meine Patienten über einen Garagenhof fahren um dorthin zu gelangen, oder über einen Privatweg mit Nutzungsrecht von 3 Anliegern. Der Garagenhof gehört allen Eigentümern einer Garage dort - ich besitze ebenfalls eine.

Der Privatweg von der Straße her - Fußweg - führt an den beiden Mitberechtigten vorbei.

Können meine Nachbarn meinen Patienten untersagen dort zu Fuß lang zu gehen um zu mir zu kommen?

Können die anderen Besitzer einer Garage es meinen Patienten oder mir untersagen über den Garagenhof auf mein Grundstück (Parklatz) zu gelangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?