Zügel extrem kurz?

6 Antworten

Je länger der Zügel, desto schwammiger die Wirkung. Gerade im Rennen geht es um exakte Hilfengebung - nur, weil die Zügel kurz sind, heißt das ja nicht, dass die auch extrem straff sind oder mit zig Kilos in der Hand.

In den Geschwindigkeiten mit losem Zügel - das ist extrem gefährlich. Zusätzlich hat man dann keine so exakte Kontrolle mehr auf den exakten Weg des Pferdes - wir reden hier ja nicht von Schrittgeschwindigkeit. Und einfach nur laufen gelassen werden die Pferde auch nicht, die Jockeys sind ja keine Beifahrer, sondern Reiter.

Lenkräder von Sport-Autos sind übrigens auch sehr klein, um präziser zu lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  10.01.2022, 21:41

„Zig Kilos“ wären ja auch schwierig, wenn der Reiter kaum was wiegt….😂😂😂

Das Zügelmaß, also der Abstand zwischen Hand und Gebissringen, hat keine Auswirkung auf die tatsächliche Einwirkung im Maul.

Ich kann genauso mit langem Zügelmaß permanent auf der Bremse stehen oder mit kurzem Zügelmaß eine weiche federnde Verbindung haben. Ich wähle das Zügelmaß immer so, dass ich den korrekten Sitz einnehmen kann. Natürlich muss ich das Zügelmaß im leichten Sitz verkürzen.

Außerdem müssen Rennpferde auch im Rennen kontrolliert werden. Man reitet taktisch. Verbläst nicht gleich die ganze Kraft. Man sucht Lücken um an anderen vorbeizuziehen.

Die Pferde würden zu flach werden, also den Hals sehr lang und tief halten, sodass der Reiter nicht mehr einwirken kann. Wird das Pferd zu flach kann es auch leichter stolpern weil der Schwerpunkt zu weit nach vorne kommt. Außerdem müssen die Rennpferde oft auch Hindernisse überwinden. Dabei ist ein Mindestmaß an Aufrichtung notwendig. Sonst läuft das Pferd in das Hindernis.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das ist durch den Rennsitz bedingt. Man strebt genau wie im Dressur - oder Springreiten eine konstante Verbindung an. Bei längerem Zügel wären dann im Rennsitz die Ellbogen irgendwo hinter dem Oberkörper.
Man darf ja nicht annehmen, dass ein Rennen reiten irgendwas mit dem wildem Gefetze leichtsinniger Kids gemeinsam hätte .
Ein echtes Rennpferd muß stets absolut unter der Kontrolle des Reiters sein.

Die Pferde werden ja taktisch geritten!

So werden die "gebremst" um im richtigen Moment noch genügend Reserven zuhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Loveanimals1901
Fragesteller

Ahh ok danke

StRiW  10.01.2022, 17:29
@Loveanimals1901

Stell Dich mal so wie im Rennsitz auf Dein Pferd, versuch Dich mal auszubalancieren.

FunnyFanny  11.01.2022, 15:12
@StRiW

Das macht aber kein Rennreiter über den Zügel!

StRiW  11.01.2022, 20:13
@FunnyFanny

Nimm aber mal die Hand in die Position im Rennsitz wie in der Dressur.

FunnyFanny  12.01.2022, 08:35
@StRiW

Sorry, ich bin selbst früher professionell Galopprennen geritten und ich kann Dir Brief und Siegel darauf geben, dass die Zügel nicht zum "Ausbalancieren" des Reiters genutzt werden!

Wenn ein Pferd für Sperenzchen bekannt ist oder bei den 2j. wird einfach ein Halsriemen genutzt, in den der Reiter ggf. reingreifen kann.

StRiW  12.01.2022, 18:37
@FunnyFanny

Es geht um den kurzen Zügel. Nimm mal den Rennsitz ein und in der Zügellänge Dressur.

FunnyFanny  13.01.2022, 10:46
@StRiW

Das geht natürlich nicht wirklich ... ich muss ja eine "schnellere" Verbindung/Einwirkung auf das Pferd haben. Das hat aber weniger mit dem Sitz als der Anforderung des Galopprennens zu tun.

Wobei ... was ist "Zügellänge Dressur" ... die Länge des Zügels bzw. wo die Hand nun ist, hat ja wenig mit der Befindlichkeit im Pferdemaul zu tun.

Pauschal kann man weder sagen "langer" oder "kurzer" Zügel ist gut, richtig & angenehm für's Pferd ...

Ich finde die Antwort von Punkgirl512 sehr gut. Allerdings sind die Zügel nicht die einzigste Schandtat in diesem Sport. Schon mal Zungenband gehört? Oder Ohrenstöpsel? Oder gesehen wie die Jokeys ihre Pferde verkloppen? All das nur für Geld?! Ich will niemanden beleidigen oder diskriminieren aber das ist dem Pferd gegenüber einfach unfair.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit vielen Jahren und habe eine Reitbeteiligung:)
Loveanimals1901
Fragesteller

Ich weiß ich mag diesen Sport auch nicht.

Viele pferde brechen sich die Beine und müssen auf der Bahn eingeschläfert werden.

Das ist auch nicht schön