"Züge halten nur bei Bedarf"?

8 Antworten

So was gibts bei Bahnens?

Ich kenn das aus England, da hält dwer Bus nur,w enn einer vor´s Bushaltehaus tritt und winkt, wenn der Bus ankommt (darum stehen die paar Minuten vorher alle fett vor dem Häusle).

Dass die Bahn das bei uns macht?

Also: lass dich unbedingt sehen, sonst rauschen sie durch, wenn keiner aussteigen will.

Ach ja, und das ging mir auch durch den Kopf: da Bahn in dem Sinne nicht auf Sicht fährt.. sie haben ja auch längere Bremswege: schau, ob da irgendwo ein Signalknopf ist,d ann wird der Lokführer nämlich schon vorher vom Stellwerk informiert.

In der Schweiz sind Halte "auf Verlangen" recht verbreitet. Das auf Haltstelle mit wenig Publikumsverkehr. Vermutlich gibt es auf deiner Einsteigestelle einen "Halteknopf". Der Lokführer sieht dann ein Signal und weiss dass jemand einsteigen will. Und sonst stellst du dich so hin dass er dich sieht und machst dich bemerkbar.

Ich war im Sommer auch mal auf so´nem Bahnhof. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das ablief. Auf jeden Fall solltest du für den Zugführer gut sichtbar sein. Eventuell ist da auch ein Knopf auf den DU drücken musst ?

Sowas gibts in entlegenen Gegenden tatsächlich noch. Man reist quasi per Anhalter.

Da die meisten Haltestellen heutzutage unbemannt sind, gibts entweder einen Signalkopf, den man drücken muß (der Lokführer erhält ein Lichtsignal auf der Strecke), oder man muß sich deutlich sichtbar an den Bahnsteig stellen. - Was im Schneetreiben möglicherweise nicht so viel Reisefreude aufkommen läßt....

Natürlich nicht.

Der Bahnfahrer fährt langsam in den Bahnhof ein wenn niemand im Zug gedrückt hat. Wenn er sieht, dass jemand wartet hält er, wenn nicht fährt er durch.